Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)3991 635-0


+49 (0)3991 635-404

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend werden Sie von Ihrer Co-Therapeutin in Empfang genommen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz. Die Nutzung des Parkplatzes kostet 1,00 €
pro Tag, Sie zahlen maximal  50,00 € für den gesamten Aufenthalt.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.

Ja, bei Ankunft am Bahnhof Waren kann Sie das Taxiunternehmen "Taxi am Bahnhof" kostenfrei zur Klinik fahren. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre Ankunftszeit mit.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer beträgt circa 20 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Ja, Begleitkinder werden mit Ihnen in einem Zimmer untergebracht.

Bett und Badewanne können ausgeliehen werden. Kinderwagen haben wir nicht zum Verleih.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt. Zusätzlich benötigte Handtücher für Therapien, Schwimmbad usw. bitte mitbringen.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Kinder können mitgebracht werden, wenn sie vom Kostenträger genehmigt wurden.

Ja, es gibt eine Schule. Eine Beschulung hier vor Ort erfolgt für Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern, angewiesen durch das zuständige Schulamt Neubrandenburg. Für Kinder aus anderen Bundesländern ist eine Schulbefreiung erforderlich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von 2,00 € genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für die Medienpauschale betragen 10,00 € pro Woche oder 80,00 € für den gesamten Aufenthalt.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf nachgewiesene Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Klinikrestaurant.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin bei der Aufnahme. Weitere Termine erfolgen nach individuellem Bedarf und Therapieplan.

Die ersten Therapien beginnen um 8:15 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit.

Medikamente können in der medizinischen Zentrale kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den sie außerhalb der Therapie unter Aufsicht nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 5 Kilometer von der Klinik entfernt.

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt. Bitte beachten Sie dazu den Aushang in der Cafeteria.

Ja, im Fahrradkäfig befinden sich Steckdosen für E-Bikes.

Es gibt vor der Klinik einen abschließbaren Fahrradkäfig mit Überdachung.

In Waren können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt saisonale Freizeitangebote. Bitte beachten Sie die Aushänge an der Rezeption und in der Cafeteria.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken und Umschläge können Sie in der Cafeteria kaufen.

Ja, in fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.

Ja, Sie können mit EC-Karte bezahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)3991 635-0Kontakt