Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Entlassungsbrief und sonstige aktuelle medizinische Unterlagen mit.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Auf dem Klinikgelände befindet sich einige kostenlose Parkplätze. In der Umgebung gibt es kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.
Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.
Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache am Bahnhof abholen.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.
Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 25 m².
Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden. Einige Zimmer verfügen über einen Safe. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.
Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.
Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.
Einige Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.
Nein, wir haben keine Schule.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Waschmaschinen können gegen eine Gebühr von 1,00 € genutzt werden. Waschmittel erhalten Sie für 0,80 €.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten für die Medienpauschale betragen pauschal 35,00 € für drei Wochen. Alternativ können Sie die Medien auch tageweise für 1,00 € pro Tag nutzen.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Ja, es gibt eine Cafeteria.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet. Mittags wird das Gericht serviert, dass Sie zwei Tage im Voraus bestellt haben.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.
Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet. Im Bistro ist alkoholfreies Bier erhältlich.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.
Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit. Im Rahmen der Reha erforderliche Medikamente erhalten Sie von uns.
In der medizinischen Abteilung können Medikamente kühl gelagert werden.
Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Ja, es gibt ein Schwimmbad.
Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus.
Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.
Der Bahnhof ist 12 Kilometer von der Klinik entfernt.
Ja, es gibt unter der Woche eine Busverbindung in die Stadt. Gegebenenfalls kann eine Fahrt durch den hauseigenen Fahrdienst organisiert werden.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.
Es gibt im Hof der Klinik und am Eingangsbereich gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.
Es gibt saisonale Freizeitangebote. Bitte beachten Sie die Aushänge in der Klinik.
Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.
Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.
Ja, in fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.
Ja, Kartenzahlung ist möglich.
Es gibt einen Spielplatz, der fußläufig erreichbar ist.