Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)35023 64-0


+49 (0)35023 64-6610

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an einer unserer drei Rezeptionen an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend empfängt Sie uns Patientenmanager oder unsere Patientenmanagerin.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz, auf dem Sie für 2€ am Tag oder 10€ pro Woche parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Ja, eine Abholung kann vorab über das DRK organisiert werden. 

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik. 

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. In der Kinderklinik arbeiten wir mit Mehrbettzimmern.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 18 m². Die Mehrbettzimmer sind größer.

Nein, im Zimmer ist kein Safe vorhanden. In der Klinik gibt es abschließbare Fächer.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind untergebracht.

Babybedarf ist vorhanden und wird nach Absprache mit dem Patientenmanager im Zimmer bereit gestellt. Kinderspielzeug und Kinderbedarf kann im Haus 16 beim Patientenmanager ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Als Begleitperson oder Therapiekind können Kinder mitgebracht werden.

Ja, es gibt eine Klinikschule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen, Waschpulver und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 3,50 € und Trocknen 3,50 €. Waschmittel erhalten Sie für 0,50 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 2,00 € für einen Tag, 5,00 € für drei Tage, 10,00 € für sieben Tage, 25,00 € für drei Wochen und 35,00 € für vier Wochen.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin nach einer individuellen Therapieplanung.

Die ersten Therapien beginnen je nach Therapieplan.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 2 Tage mit.

Medikamente können im Stationszimmer kühl gelagert werden.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum) und ein Schwimmbad. Beides können Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof in Pirna erreichen Sie in 20 Minuten Fahrtzeit.

Ja, es gibt eine Verbindung in die Stadt via Shuttlebus.

Es befinden sich elektrische Ladestationen in Bad Gottleuba.

Nein, es gibt keine Möglichkeit der gesicherten oder überwachten Fahrradaufbewahrung.

Ja, es gibt einen Fahrradverleih.

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in und um Bad Gottleuba, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Ja, ein Geldautomat der Sparkasse ist fußläufig erreichbar. Ein Geldautomat der Volksbank befindet sich im 3 km entfernten Nachbarort Berggießhübel.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Es gibt Spielplätze auf dem Klinikgelände. Spiele können gegen Kaution bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)35023 64-0Kontakt