Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Ist Ihre Frage nicht dabei?
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- und Pflegeteam.
Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.
Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.
Der Patientenfahrdienst holt Sie von zu Hause ab.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil bei der Krankenkasse oder an der Rezeption der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.
Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 19 m².
Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden. In der Klinik gibt es gesicherte Schließfächer für Wertgegenstände.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind mit Hartbelag ausgestattet.
Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.
Sie werden zusammen mit Ihrem Kind untergebracht.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.
Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Kinder können gegebenenfalls nach individueller Absprache mitgebracht werden.
Nein, wir haben keine Schule.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, es wird ein Wäscheservice angeboten.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten richten sich nach Ihrem individuellen Verbrauch.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Ja, es gibt eine Cafeteria.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.
Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich.
Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.
Medikamente können im Schwesternstützpunkt kühl gelagert werden.
Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Ja, es gibt ein Schwimmbad.
Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.
Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.
Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in etwa 10 Minuten.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.
Es gibt in der Tiefgarage der Klinik Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Ja, es gibt einen Fahrradverleih.
Ja, es gibt Freizeitangebote.
Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.
Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.
Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar.
Ja, Kartenzahlung ist möglich.
Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Bitte bringen Sie Gesellschaftsspiele bei Bedarf mit.