Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)34463 42-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)3342 5028969

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst abholen.

Sie bekommen eine Rechnung an Ihre Meldeadresse geschickt.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei  Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.

Die Größe der Zimmer beträgt 16 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt generell Allergikerbettwäsche, Decken und Kissen.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Die meisten Zimmer haben ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

In der Kardiologie kann ein Kind mit untergebracht werden.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von je 2,00 € genutzt werden. Wenn Sie Wäsche Reinigen lassen möchten, beträgt die Gebühr 8,00 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 1,00 € am Tag, die Kosten für das Telefon betragen 1,50 € am Tag.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus zwei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf eine medizinisch indizierte Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin nach individueller Terminvereinbarung.

Die ersten Therapien beginnen zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Pflegedienst.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in etwa 25 Minuten.

Der Klinikbus steht wochentags zwischen 13:00 und 17:00 Uhr als Rufbus kostenlos zur Verfügung. Am Wochenende fährt der Bus einmal am Tag.  

Es befinden sich elektrische Ladestationen für E-Bikes am Bahnhof, für E-Bikes in der Umgebung.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

 Im Tierpark Bad Kösen gibt es einen Fahrradverleih.

Es gibt Freizeitangebote. Bitte beachten Sie die Aushänge an der Pinnwand.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Es befindet sich eine Post in Bad Kösen.

Geldautomaten der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank sind in etwa 20 bis 25 Gehminuten erreichbar.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)34463 42-0Kontakt