Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption. Dort erhalten Sie alle weiteren wichtigen Informationen.
Direkt an der Klinik gibt es keine Parkmöglichkeiten. Sie können ca. 500 Meter vom Klinikgelände entfernt einen kostenpflichtigen Parklpatz anmieten.
Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können. Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe beim tragen des Gepäcks.
Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil bei der Kasse der Klinik.
Ja, Direkteinweisungen aus einem Akut-Krankenhaus sind in unsere Klinik möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.
Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer mit Balkon untergebracht.
Die Größe der Zimmer beträgt ca. 15 m².
Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Barrierefreie Zimmer stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung
Die Zimmer sind überwiegend mit Teppich ausgestattet.
Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.
Es befindet sich ein Mini-Kühlschränke in den Zimmern.
Sofern Sie Ihr Kind als Begleitperson mitbringen, werden Sie zusammen in einem Zimmer untergebracht.
Ja, jedes Zimmer verfügt über ein eigenens Badezimmer.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Ja, Bademäntel können in begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt werden.
Ja, die Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Ja, die Unterbringung von Begleitkindern ist nach Absprache möglich.
Nein, eine Schule gibt es in der Klinik nicht. Es besteht nach Absprache die Möglichkeit, die Kinder in den örtlichen Schulen unterzubringen.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen und Trocknen kosten 1 €. Waschmittel sowie die Wertmarken für die Geräte können Sie an der Rezeption erwerben.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten für WLAN betragen 5,00 € pro Wochet. Die kosten für Telefon betragen 0,50 € pro Tag.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Ja, es gibt eine Cafeteria. Zudem gibt es einen Getränke- und Snackautomat.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.
Ja, auf nachgewiesene Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden, sofern dafür eine Ärztliche Verordnung vorliegt. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.
Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zur Aufnahme und Entlassung sowie wöchentlich nach individuellem Bedarf
Die ersten Therapien beginnen um 7:30 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente und Ihren Einnahmeplan mit.
Medikamente können in der medizinischen Zentrale kühl gelagert werden.
Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel (soweit erforderlich) zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.
Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna. In circa 1 Kilomenter Entfernung gibt es eine Therme, die über eine Saunalandschaft verfügt.
Es gibt einen Geräteraum, den Sie ausschließlich unter Aufsicht für die angeordneten Therapien nutzen können.
Der Bahnhof ist circa 600 Meter von der Klinik entfernt und fussläufig durch den Kurpark sehr gut erreichbar.
Die Klinik liegt direkt im Stadtzentrum. Der zentrale Busbahnhof liegt circa 600 Meter entfernt.
Ja, es befinden sich Ladestationen in der näheren Umgebung.
Es gibt Abstellmöglickeiten für Fahrräder auf dem Klinikgelände.
Ja, Fahrräder können in der Touristeninformation (circa 300 Meter entfernt) ausgeliehen werden.
Es gibt regionale und saisonale Freizeitangebote. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Klinik.
Ja, Einkaufsmöglichkeiten liegen ca. 700 m von der Klinik entfernt.
Ja, Post können Sie gerne an der Rezeption abgeben. Dort erhalten Sie auch Briefmarken und Postkarten.
Der nächste Geldautomat ist circa 700 Meter entfernt und fussläufg gut erreichbar.
Ja, Kartenzahlung ist möglich.
Ja, es gibt auf dem Klinikgelände und dem benachbarten Kurpark diverse Spielgeräte. Spiele selbst können in der Klinik geliehen werden. Zudem gibt es eine kleine Bibliothek.