Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36651 74-0


+49 (0)36651 74-555

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Pflegeteam.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe des Personals. 

Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Bad Lobenstein kann Sie der Fahrdienst vom Bahnhof abholen. Bitte geben Sie die Ankunftszeit auf dem Bogen Anreisebestätigung an.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der  Rehaklinik zur festen Kassenzeit. 

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich, da wir als Reha-Klinik nur Patient*innen mit einer Bewilligung für eine medizinische Rehabilitation aufnehmen können.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Sollten Sie Erkältungssymptome aufweisen, müssen Sie in dieser Zeit eine Maske tragen. Diese erhalten Sie von der Klinik.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. 

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 35 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden, auch an der Rezeption gibt es abschließbare Fächer.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allergikerbettwäsche. Allergikerfreundliche Decken und Kissen gibt es nicht.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt. Zusätzlich benötigte Handtücher für Therapien, Schwimmbad usw. bitte mitbringen.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von 2 € für vier Waschgänge genutzt werden. 

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten betragen pauschal 55,00 € für 5 Wochen, 45,00 € für 4 Wochen, 35,00 € für 3 Wochen und 15,00 € für 7 Tage.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten. 

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin nach einer individuellen Therapieplanung.

Die ersten Therapien beginnen je nach Therapieplan.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 2 Tage mit.

Medikamente können im Stationszimmer kühl gelagert werden.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum) und ein Schwimmbad. Beides können Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den 2 Kilometer entfernten Bahnhof erreichen Sie fußläufig in etwa 30 Minuten.

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt am Haupteingang eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder.

In der Therme der Stadt können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in der Klinik und der Stadt, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, an der Rezeption gibt es einen Briefkasten. Briefmarken und Postkarten können Sie in der Cafeteria kaufen.

Der nächste Geldautomat befindet sich circa 25 Minuten zu Fuß entfernt am Marktplatz. An der Rezeption kann in Ausnahmefällen Geld ausgezahlt werden.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich.

+49 (0)36651 74-0Kontakt