Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6032 703-0


+49 (0)6032 703-775

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)6032 7809889

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie vorhandene Arztbefunde, Krankenhausberichte und den ausgefüllten Patientenaufnahmebogen mit. 

Bitte melden Sie sich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände gibt es einen kostenlosen Parkplatz mit begrenzten Parkmöglichkeiten. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil am Entlassungstag an der Rezeption auf Ebene C der Rehaklinik bar oder per EC-Zahlung. Werden Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption entlassen, senden wir Ihnen die Rechnung an Ihre Meldeadresse.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. 

Standardzimmer haben eine Größe von 13,5 m². Premiumzimmer und rollstuhlgerechte Zimmer haben eine Größe von 16 - 18 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach. Im Premiumbereich haben die Zimmer einen Safe.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden. Alle öffentlichen Bereiche sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

Die Zimmer sind mit Vinylboden ausgestattet, wenige Zimmer sind mit Teppich ausgestattet.

Es gibt für Allergiker geeignete Schutzbezüge für Matzratze und Kopfkissen.

Im Premiumbereich gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern. 

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen. Im Premiumbereich ist ein Bademantel inklusive.

Im Premiumbereich ist das Zimmer mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Kinder können gegebenenfalls nach individueller Absprache mitgebracht werden.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 2,50 € und Trocknen 2,00 €. Waschmittel erhalten Sie gegen eine kleine Gebühr in der Cafeteria.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für die Medienpauschale betragen 15,00 € pro Woche.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden. Bei der Buffetauswahl gibt es jedoch pflanzliche Alternativen.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise und melden sich am Anreisetag bei unserer Ernährungsberatung.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss. Für zusätzlichen Bedarf werden Sprechstunden angeboten.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 4 Tage mit.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Hilfmittel, die Sie während Ihres Reha-Aufenthaltes benötigen, werden Ihnen vor Ort gestellt. Natürlich können Sie trotzdem gerne Ihre eigenen Hilfsmittel mitbringen und nutzen.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, das Sie nach ärztlicher Erlaubnis nutzen können.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus.

Es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), ein Ergometerraum und ein Schwimmbad. Alles können Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in 25 Minuten. Gerne holen wir Sie vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Ankunftszeit auf Ihrer Anreisebestätigung mit, oder reichen Sie uns diese telefonisch nach. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt. Die Bushaltestelle befindet sich in der Danziger Str., einer Parallelstraße der Klinik. Am besten erreichen Sie diese, indem Sie über den Mitarbeiterparkplatz gehen und dann dem Fußweg folgen. Die Haltestellen heißen: „Kaiserberg“ und „Skulpturenpark“.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

In der Stadt können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in und um Bad Nauheim, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Ja, Sie können Briefe über die Rezeption versenden, wo sie auch Briefmarken erhalten.

Der nächste Geldautomat in der Innenstadt ist in circa 15 bis 20 Gehminuten erreichbar.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich. In der Cafeteria ist nur Barzahlung möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)6032 703-0Kontakt