Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
+49 (0)38229 72-951
Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:
08000 600 600 377
Ist Ihre Frage nicht dabei?
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Bitte bringen Sie Arztbriefe, Vorbefunde, Medikamenten- und Zuzahlungsbefreiung, Vorsorge- und Patientenvollmacht in Kopie, Implantationsausweise, Allergiepass, Schwerbehindertenausweis, aktuellen Medikamentenplan, Kontaktdaten zu Angehörigen und die Information zu Ihrem Pflegegrad mit.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.
Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.
Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Rostock kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen.
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Kasse der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.
In der Neurologie und Kardiologie werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. In der Geriatrie gibt es vereinzelt auch Doppelzimmer.
Die Größe der Zimmer beträgt mindestens 20 m².
Nein, im Zimmer ist kein Safe vorhanden. In der Klinik gibt es abschließbare Fächer.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.
Es gibt Allergikerbezüge.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.
Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Ja, Sie können sich einen Bademantel ausleihen.
Ja, die Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Nein, aber als Besucher sind Kinder herzlich willkommen.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Sie können bei uns Waschen und Trocknen. Waschen kostet 2,00 € und Trocknen 1,50 €. Waschmittel erhalten Sie für 0,60 €.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten betragen pauschal 35,00 € für 3 Wochen. Für die Fernbedienung werden 10,00 € Pfand erhoben.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Ja, es gibt eine Cafeteria.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.
Sie können auf dem Zimmer essen, dürfen aber kein Essen aus dem Speisesaal auf das Zimmer mitnehmen.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin nach individuellem Bedarf.
Die ersten Therapien beginnen individuell je nach Therapieplan.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 3 - 5 Tage mit.
Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.
Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Ja, es gibt ein Schwimmbad.
Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.
Es gibt einen Geräteraum, den Sie ausschließlich unter Aufsicht für die angeordneten Therapien nutzen können.
Der Bahnhof Rostock ist 45 Kilometer von der Klinik entfernt. Die 650 Meter entfernte Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Ja, es gibt elektrische Ladestationen für E-Bikes. Aus brandschutztechnischen Gründen, dürfen Akkus nicht auf dem Zimmer geladen werden.
Es gibt auf dem Klinikgelände Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Ja, es gibt einen Fahrradverleih.
Ja, es gibt Freizeitangebote.
Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.
Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.
Ja, in fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.
Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich. In der Cafeteria ist nur Barzahlung möglich.
Es gibt keinen Spielplatz auf dem Klinikgelände. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.