Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)8041 803-0


+49 (0)8041 803-199

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend empfangen Sie die Kollegen und Kolleginnen aus dem Aufnahmebüro.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks. Die Haustechnik bringt Ihnen bei Bedarf Ihr Gepäck auf Ihr Zimmer.

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil entweder am Empfang der Rehaklinik oder nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzel- oder Doppelzimmer untergebracht. Premium-Zimmer sind für Selbstzahlende verfügbar.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 13,10 - 19,50 m². Doppelzimmer haben eine Größe von circa 31,8m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Parkett ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.

Im Premiumbereich gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern. 

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 1,50 € und Trocknen 1,00 €. Waschmittel erhalten Sie für 0,50 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig. Im Premiumbereich ist WLAN kostenfrei.

Die Kosten für WLAN betragen 3,00 € für einen Tag, 15,00 € für eine Woche und 35,00 € für drei Wochen. 

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist außerhalb der Cafeteria in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Stationsarzt aufzusuchen.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Schwesternzimmer kühl gelagert werden.

Hilfmittel, die Sie während Ihres Reha-Aufenthaltes benötigen, werden Ihnen vor Ort gestellt. Natürlich können Sie trotzdem gerne Ihre eigenen Hilfsmittel mitbringen und nutzen.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 4 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

In Bad Tölz können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt Freizeitangebote in der Klinik.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Sie können Post über den Empfang versenden, wo sie auch Briefmarken erhalten.

Der nächste Geldautomat befindet sich in circa 5 Kilometer Entfernung.

Ja, Sie können mit EC-Karte bezahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Es gibt keinen Spielplatz auf dem Klinikgelände. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)8041 803-0Kontakt