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Häufig gestellte Fragen

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Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie aktuelle Arztberichte und Befunde sowie das Einweisungsschreiben mit.

Bitte melden Sie sich in der Patientenaufnahme an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen von der Mitarbeiter*innen der Station.

Auf dem Klinikgelände befinden sich wenige Parkplätze, auf denen Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil in der Patientenaufnahme der Rehaklinik.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Mehrbettzimmer untergebracht. Im Premiumbereich werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 35 m².

Nein, im Zimmer ist kein Safe vorhanden. Es gibt einen Safe auf jeder Station oder in der Verwaltung.

Nein, für Fernsehabende stehen Ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind nicht mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Es gibt die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen. Im Premiumbereich ist das Zimmer mit einem Föhn ausgestattet. 

Fragen zur Unterkunft

Besuche sind nach Absprache möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, es gibt eine Waschmaschine, die gegen eine Gebühr von 2,50 € genutzt werden kann.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig. Im Premiumbereich ist WLAN kostenfrei.

WLAN-Tickets kosten für einen Tag 3,00 € und für eine Woche 15,00 €.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Nein, es gibt keine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, die Mahlzeiten werden im Patientenrestaurant oder auf der Station serviert.

Ja, es gibt Restaurants in der weiteren Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin täglich und zusätzlich nach individuellem Bedarf.

Die Therapie beginnt um 7:30 Uhr mit einem Morgenspaziergang.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente und Ihren Einnahmeplan mit.

Medikamente können vom Stationsteam kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Nein, es gibt kein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 10 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt einen Fahrradstellplatz.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.

Ja, in fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz.

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