Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)35023 65-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- und Pflegeteam.

Vor dem Klinikeingang befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Auf dem Klinikgelände befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz, auf dem Sie für 1€ am Tag parken können.

Ja, Sie erhalten Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks. Die Haustechnik bringt Ihnen bei Bedarf Ihr Gepäck auf Ihr Zimmer

Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Pirna kann Sie der Fahrdienst täglich um 11:30 Uhr vom Bahnhof abholen.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie bei Therapien eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzel- oder Doppelzimmer untergebracht. 

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 18 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allergikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher und Therapietücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen inklusive Waschmittel und Trockner können gegen eine Gebühr von je 3,50 € genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für die Medienpauschale betragen 2,00 € für einen Tag, 7,00 € für eine Woche und 29,00 € für drei Wochen. 

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale bar an der Rezeption oder mit EC-Karte an der Kasse. 

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamenet mit.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof in Pirna ist mit dem Bus in circa 20 Minuten erreichbar. 

Sie können von der Bushaltestelle in direkter Kliniknähe bis zum Bahnhof nach Pirna fahren. Zusätzlich verkehrt zwischen den MEDIAN Kliniken Bad Gottleuba und der MEDIAN Klinik Berggießhübel ein Shuttle. Dieser fährt auch weitere Haltestellen an. 

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt in einem überdachten Fahrradbereich Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

In Pirna können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in der Klinik und der Stadt, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können. Bitte beachten Sie die  die Monatsvorschau im Schaukasten und die Aushänge an der Infotafel.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Geldautomaten der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank sind in etwa 5 Gehminuten erreichbar.

Ja, Kartenzahlung ist an der Kasse möglich.

Im Ort gibt es öffentliche Spielplätze und ein Freibad mit Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)35023 65-0Kontakt