Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)30 365030


+49 (0)30 36503-222

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0)3342 5028969

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und Unterlagen wie Befunde und Röntgenbilder mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Im Anschluss werden Sie auf die Station gebracht.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein öffentlicher Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können. Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe des Personals. 

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil im Kassenbüro der Rehaklinik während der Öffnungszeiten.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. 

Fragen zum Zimmer

Je nach Phase werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 18 - 25 m².

Ja, an der Rezeption befinden sich abschließbare Fächer. Im Premiumbereich ist ein Safe im Zimmer vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit PVC ausgestattet.

Ja, es gibt generell Allergikerbettwäsche.

Im Premiumbereich gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern. 

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Im Premiumbereich ist das Zimmer mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Besuchszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Nein, es gibt keine Waschmaschine. In Einzelfällen können wir für Sie waschen.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 1,00 € pro Tag. 

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei regelmäßigen Visiten und zum Abschluss.

Die ersten Therapien beginnen um 7:30 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Schwesternzimmer kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den Sie ausschließlich unter Aufsicht für die angeordneten Therapien nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof Spandau ist mit dem Bus oder Auto in circa 25 Minuten erreichbar. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Es gibt vier elektrische Ladestationen für E-Autos auf dem Parkplatz der Nachbarklinik.

Es gibt öffentliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Es gibt Freizeitangebote in der Klinik.

In der 1,5 Kilometer entfernten Innenstadt befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Der nächste Geldautomat befindet sich in circa 2 Kilometer Entfernung.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich. In der Cafeteria ist nur Barzahlung möglich.

Ein Spielplatz befindet sich etwa 1,5 Kilometer entfernt. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)30 365030Kontakt