Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:
Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.
Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.
Bitte reisen Sie bis 12:00 Uhr in unserer Klinik an.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Sie können im Umfeld der Klinik kostenlos parken.
Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.
Um den Transport der Gepäckstücke für alle Beteiligten zu erleichtern, bitten wir Sie, darauf zu achten, dass ihre einzelnen Gepäckstücke ein angemessenes Gewicht haben. Eine Aufteilung des Gepäcks auf mehrere, leichtere Stücke wäre daher sehr hilfreich. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Sie werden vom Hauptbahnhof in Wittlich durch ein von uns beauftragtes Taxiunternehmen abgeholt und direkt in Ihre zuständige Rehabilitationsklinik gebracht.
Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich frühzeitig vor Ihrer Anreise das Taxiunternehmen Priwitzer unter folgender Telefonnummer 06531 – 96970
Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil bei der Krankenkasse oder an der Rezeption der Rehaklinik.
Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich.
In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.
Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer mit Balkon untergebracht.
Die Größe der Zimmer variiert zwischen 16 - 20 m².
Nein, im Zimmer ist kein Safe vorhanden.
Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.
Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.
Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.
Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.
Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.
Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.
Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.
Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.
Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.
Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.
Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist auf Anfrage und Verfügbarkeit möglich, bitte wenden Sie sich an unseren Reservierungsservice.
Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.
Nein, wir haben keine Schule.
Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von je 2,50 € genutzt werden. Waschmittel erhalten Sie für 2,50 €.
Nein, WLAN ist kostenpflichtig.
Die Kosten für die Medienpauschale variieren. Sie betragen bei einer Datenübertragungsmenge von 2 Mbit/s 35 € und bei 8Mbit/s 80 € für drei Wochen. Bitte beachten Sie, dass Sie von außerhalb nur angerufen werden können, wenn Ihr Telefon angemeldet ist.
Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.
Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.
Es gibt einen Kiosk.
Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.
Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.
Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.
Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.
Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.
Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.
Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.
Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.
Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.
Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit. Im Rahmen der Reha erforderliche Medikamente erhalten Sie von uns.
Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.
Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.
Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.
Nein, es kann das Schwimmbad der Nachbarklinik genutzt werden.
Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.
Es werden freie Therapiezeiten in unseren Therapie-Bereichen angeboten. Diese werden medizinisch abgestimmt und in Ihrem Therapieplan vermerkt.
Der Bahnhof ist 25 Kilometer von der Klinik entfernt.
Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.
Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.
Nein, es gibt keine Möglichkeit der gesicherten oder überwachten Fahrradaufbewahrung.
In der Stadt können Fahrräder ausgeliehen werden.
Das benachbarte Kurgastzentrum bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm an.
In der Innenstadt befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Der Hofladen des DRK-Sozialwerks liegt in 1,4 Kilometer Entfernung. Getränke sowie Hygieneartikel für den täglichen Bedarf können in der Klinik erworben werden.
Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.
Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar.
Ja, Kartenzahlung ist möglich.
Der angrenzende großflächige Kurpark bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.
Wir haben begrenzte Kapazitäten für die Unterbringung von Fahrrädern, bitte frühzeitig nachfragen.
Wir haben keine Lademöglichkeit für E-Bikes.
Die E-Bike Akkus dürfen aus Brandschutzgründen NICHT auf dem Zimmer aufgeladen werden.
In der Stadt gibt es die Möglichkeit E-Bikes aufzuladen.
Auf den Parkplätzen auf dem Kueser Plateau gibt es keine Stellplätze für Wohnmobile.