Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)4286 890


+49 (0)4286 1515

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:+49 (0) 38206 919981

Aus dem Ausland:
+49 (0)5222 37-3788

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- und Pflegeteam.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Ja, bei Ankunft mit dem Zug kann Sie der Fahrdienst abholen.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil am Empfang der Rehaklinik.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. 

Fragen zum Zimmer

Je nach Phase werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 - 19 m². Doppelzimmer haben eine Größe von circa 25 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind nicht mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Im Premiumbereich gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern. 

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Im Premiumbereich ist das Zimmer mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 1,50 € und Trocknen 2,00 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für die Medienpauschale betragen 45,00 € für drei Wochen. 

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt am Empfang.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit. Bei einer besonderen Medikation durch einen Facharzt, bringen Sie bitte die Medikation für den gesamten Aufenthalt mit. 

Medikamente können im Medikamentenkühlschrank kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 12 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Nein, es gibt keine Möglichkeit der gesicherten oder überwachten Fahrradaufbewahrung.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Ja, es gibt Freizeitangebote.

Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. 

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Nein, auf dem Gelände gibt es keinen Spielplatz. Bitte bringen Sie Gesellschaftsspiele bei Bedarf mit.

+49 (0)4286 890Kontakt