Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)38203 44-0


+49 (0)38203 44-999

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

49 (0)38206 919981

08000 600 600 377

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- und Pflegeteam.

In der Nähe der Klinik befindet sich ein Parkplatz. Die Nutzung des Parkplatzes kostet 5,00 € pro Woche. Sie zahlen maximal  50,00 € für den gesamten Aufenthalt.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.

Eine Abholung ist nach Abstimmung in Ausnahmefällen möglich. 

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeptionskasse der Rehaklinik.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske ist nur im Falle eines Infektes vorgeschrieben.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei  Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 14,5 - 25 m².

Ja, im Zimmer ist ein Wertschließfach vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich ausgestattet, wenige Zimmer sind mit Vinylboden ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bademäntel bieten wir nur im Premiumbereich an. 

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen können gegen eine Gebühr von 2,00 € und Trockner können gegen eine Gebühr von 2,00 € ,genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

WLAN-Tickets kosten für einen Tag 3,00 € und für eine Woche 15,00 €, 3Wochen 35,00€ und 5Wochen 50,00€.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria im Untergeschoss der Klinik.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Ja, auf nachgewiesene Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Klinikrestaurant.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet, nur in der Cafeteria.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin bei der Aufnahme. Weitere Termine erfolgen nach individuellem Bedarf und Therapieplan.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit.

Medikamente können vom Stationsteam kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus, die außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Es gibt einen Geräteraum, den Sie ausschließlich unter Aufsicht für die angeordneten Therapien nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 6 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt Freizeitangebote.

Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden und Briefmarken zu erwerben, jedoch keine Pakete.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. 

Ja, Sie können mit EC-Karte bezahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

+49 (0)38203 44-0Kontakt