Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36458 38-0


+49 (0)36458 38-2517

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 341 33208775

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. 

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können. Weiterhin befinden sich im Klinikbereich kostenlose Parkplatzmöglichkeiten. 

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.

Ja, bei Ankunft mit der DB kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil, wie auch jegliche andere Geldangelegenheit, an der Rezeption der Rehaklinik.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer, teilweise mit Balkon, untergebracht. 

Die Größe der Zimmer varriiert zwischen 17 - 19 m². 

An der Rezeption ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich oder Vinyl ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allegikerbettwäsche. Die Ausgabe auf Anfrage beim Housekeeping möglich.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind im Doppelzimmer untergebracht.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher und Therapietücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Besuche sind nach Absprache möglich, vorzugsweise am Wochenende.

Ja, Kinder können mitgebracht werden.

Nein, wir haben keine Schule. In Bad Berka befinden sich vier Kita, zwei Grundschulen, eine Regelschule und ein Gymnasium.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 2,50 € und Trocknen 2,00 €. Waschmittel erhalten Sie gegen eine  Gebühr von 1,00 € an der Rezeption.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für die WLAN betragen 3,00 € für einen Tag, 15,00 € für eine Woche, 35,00 € für zwei Wochen und 55 € für 5 Wochen.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Ja, unsere Cafeteria befindet sich im Eingangsbereich des Hauses mit Öffnungszeiten gemäß Aushängen.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten, am Wochenende Auswahl aus zwei Gerichten. 

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache im Rahmen der Ernährungsberatung angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden in Form individueller Ernährungsanforderungen durch Sonderkostformen. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise. 

Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal. Nur in medizinischen Ausnahmefällen ist das Essen auf dem Zimmer erlaubt. 

Ja, es gibt Restaurants sowohl im Reha-Ort als auch in umliegenden Orten. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei wöchentlichen Visiten und zum Abschluss. 

Die ersten Therapien beginnen individuell je nach Therapieplan.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Kühlschrank des Pflegestützpunktes kühl gelagert werden.

Über die Therapieplanung können Rezepte für Begleitpersonen angeboten werden.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches für therapeutische Maßnahmen und zu festgelegten Zeiten zum freien Schwimmen zur Verfügung steht.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum) und ein Schwimmbad. Beides können Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Bahnhof und Busbahnhof sind fußläufig erreichbar mit einer Entfernung von ca. 400 m. 

Es besteht die Möglichkeit eines Stadtbesuches durch unseren Fahrdienst 1-mal/ Tag.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation, aber eine E-Bike-Ladestation in Kliniknähe sowie für E-Autos in Entfernung von 5 min. 

Es gibt einen abschließbaren Raum in der Klinik, zudem gibt es auf dem Klinikgelände Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Informieren Sie sich bitte an der Rezeption.

Ja, es gibt einen Fahrradverleih, nicht nur Mietfahrrad, sondern auch Planung und Begleitung einer Radtour

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in der Klinik und der Stadt, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden, zusätzlich befindet sich ein Briefkasten vor der Klinik. 

Ja, ein Geldautomat ist in 15 Minuten fußläufig zu erreichen. 

Ja, Sie können mit EC-Karte bezahlen, Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. In der Cafeteria ist nur Barzahlung möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz, aber in unmittelbarer Nähe der Klinik (gegenüber der Adelsberg-Klinik). Spiele (Gesellschafts-/ Kartenspielen) können an der Rezeption ausgeliehen werden. 

+49 (0)36458 38-0Kontakt