MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Leiter Therapiezentrum/ Einrichtungsleiter im Rheinland (m/w/d)

• Führungskraft Erste Ebene
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Publiziert: 26.09.2024
scheme image
MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“.
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für die Erweiterung des MEDIAN Geschäftsfeldes Soziotherapie, mit 18 Eingliederungshilfe- und Pflegeeinrichtungen in 5 Bundesländern, Sie als Leiter Therapiezentrum/Einrichtungsleiter (m/w/d) im Rheinland in Vollzeit (40 Std./Wo.).

Ihre Aufgabenschwerpunkte

• Verantwortung für die wirtschaftliche, fachliche und therapeutische  Leitung des Therapiezentrums
  • Sicherstellung der Belegung
  • Budgetplanung und Verantwortung
  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Therapiezentrums, Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege
  • Sicherstellung des Qualitätsmanagements (QM)
  • Umsetzung der landesrechtlichen Vorschriften im Zuge der BTHG-Umstellung
  • Vertrauensvolle, transparente, respektvolle und leistungsfördernde Personalführung

Ihr Profil

• Qualifikation nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW zur Leitung einer Einrichtung
  • Psychologischen, pädagogischen, sozialwissenschaftlichen oder vergleichbaren Studienabschluss
  • Erfahrung in der Arbeit mit Abhängigkeitserkrankten und/oder psychisch erkrankten Menschen
  • Betriebs- und personalwirtschaftliche Kenntnisse gemäß Anforderungen des Wohn- und Teilhabegesetz NRW
  • Expertise in den relevanten Sozialgesetzgebungen
  • Hohe soziale Kompetenz und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische und Problemlösungskompetenzen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office
  • Erfahrungen mit SAP von Vorteil
  • Hands-on-Mentalität

Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
  • Ein starkes Team mit flachen Hierarchien
  • Finanzielle Sicherheit durch eine unbefristete Festanstellung
  • Eine angemessene Vergütung
  • Vorteile eines großen und innovativem Gesundheitskonzerns mit breiten Angeboten im Bereich der Rehabilitation und Teilhabe
  • Zahlreiche Mitarbeitervorteile für bekannte Marken (Corporate Benefits)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die MEDIAN Akademie

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Jobportal.

MEDIAN Unternehmenszentrale
Franklinstraße 28-29 ⋅ 10587 Berlin

Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.