MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) in Teilzeit

MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“.

Die MEDIAN KLINIK WILHELMSHEIM ist mit 212 Betten eine der größten Suchtrehabilitationskliniken in Deutschland und eine feste Größe im Versorgungsraum Stuttgart. Wir bieten alkohol- und medikamentenabhängigen Patienten sowie pathologischen Glücksspielern eine moderne, umfassende psychotherapeutische, psychiatrische sowie allgemeinmedizinisch / internistische Behandlung, die in multiprofessionellen Teams aus Psychotherapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Ärzten, Kunst-, Sport- und Physiotherapeuten durchgeführt wird. Wir behandeln abstinente Patienten im Rahmen eines verhaltenstherapeutischen Behandlungskonzeptes mit Team-Spezialisierungen (u.a. ACT, Schematherapie) und störungsspezifische Gruppen (Depression, ADHS) im gruppen- und einzeltherapeutischen Setting.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Diplom-Sozialarbeiter oder Diplom-Sozialpädagoge (m/w/d) oder vergleichbar

für den Sozialdienst (Berufsberatung und berufliche Reintegrationsberatung) im Rahmen eines interdisziplinären Behandlungsteams in Teilzeit (bis zu 70%).

Aufgabenschwerpunkte

• Beratung unserer Patienten in beruflichen Fragen und Reintegrationsberatung bei Arbeitslosen
  • Erstellung von Berufsanamnesen, Analyse der Berufschancen und Schlüsselqualifikationen
  • Beratungen zur Arbeitsmarktsituation, zu Alternativen & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Begleitung einer gewünschten beruflichen Neuorientierung (Quereinstieg / Ausbildung / Studium)
  • individuelles Bewerbungscoaching mit Erstellung/Optimierung der Bewerbungsunterlagen
  • Besprechung berufsbezogener Erwartungen und deren Realisierbarkeit
  • Schnittstellenmanagement bzgl. der Arbeitsverwaltung
  • Planung betrieblicher Arbeitsbelastungserprobungen
  • Administrative Tätigkeiten
  • Vertretungsaufgaben im Rahmen unseres Fachteams

• Sie sind Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge oder vergleichbar
  • Sie haben Interesse an Berufsberatung und beruflicher Reintegration
  • Ggf. Interesse an einer suchttherapeutischen Weiterbildung
  • Engagement und Sinn für multiprofessionelle Teamarbeit
  • Berufserfahrung in der Rehabilitation Abhängigkeitskranker ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Unser Angebot für Sie

• Bei Interesse können Sie bei uns eine finanziell geförderte Weiterbildung zum/zur DRV anerkannten Suchttherapeuten/-in mit Übernahmemöglichkeiten in den psychologischen Dienst absolvieren.
  • Sie erwartet ein sehr engagiertes und kollegiales Team mit Interesse an fachlichem Austausch
  • Planbare flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und elektronischer Zeiterfassung
  • Regelmäßige interne Fortbildungen und Teamsupervisionen
  • Einen Arbeitsplatz im Großraum Stuttgart als vielseitige Metropolregion

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Jobportal.

Ihre Fragen beantwortet gerne Dr. Martin Enke, Leitender Psychologe, unter Telefon 07193 52-233 (oder per E-Mail an martin.enke@median-kliniken.de).

MEDIAN Klinik Wilhelmsheim
Wilhelmsheim 11 ⋅ 71570 Oppenweiler ⋅ www.median-kliniken.de

Ganz gleich, wer auf dem Foto zu sehen ist – bei uns zählt Leistung ebenso wie Persönlichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.