Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36961 37-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 3342 5028969

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie bitte mitbringen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz. Die Nutzung des Parkplatzes ist kostenfrei.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten. Es besteht eine regelmäßige Busverbindung vom Bahnhof Eisenach zur Klinik.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske kann im Falle eines Infektes vorgeschrieben werden.

Fragen zum Zimmer

Ja, bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer beträgt circa 20 m².

Ja, verzichten Sie bitte dennoch auf die Mitnahme von wertvollem Schmuck und Wertgegenständen, die Sie nicht zwingend benötigen. Im Bedarfsfall ist ein Safeeinschluss über den Sozialdienst möglich.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind nicht mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt Allergikerbettwäsche.

Nein, bei Bedarf und Verfügbarkeit kann ein Kühlschrank angemietet werden.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Ja, die Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Ja, Kinder können mitgebracht werden.

Nein, Begleitkinder können nach Absprache in die örtliche Schule gehen.

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Zimmern, in denen die Mitaufnahme eines Haustieres gegen Gebühr möglich ist. Voraussetzung ist, dass die Versorgung ausschließlich durch die Besitzerin oder den Besitzer gewährleistet ist (Futter, Auslauf etc.). Eine Haftpflichtversicherung und Impfnachweise sind zwingend vorzulegen. Der Haustiervertrag ist bei Anreise an der Rezeption / in der Aufnahme zu unterzeichnen.

Ja, es gibt eine Waschmaschine, die gegen eine Gebühr von 2,50 € genutzt werden kann.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

WLAN kann als Medienpauschale für 35,00 € kostenpflichtig erworben werden.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf nachgewiesene Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Klinikrestaurant.

Ja, es gibt viele Restaurants in der Umgebung.

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin bei der Aufnahme, der Zwischenuntersuchung und zum Abschlussgespräch. Weitere Termine erfolgen nach individuellem Bedarf und Therapieplan.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit.

Medikamente können im Medikamentenkühlschrank des Pflegestützpunks gekühlst gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Nein, aber im Kurmittelhaus der Stadt Bad Liebenstein befindet sich eine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den sie außerhalb der Therapie unter Aufsicht nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Die nahegelegenen Bahnhöfe sind 5 und 25 Kilometer von der Klinik entfernt.

Ja, es gibt eine Busverbindung, die Bushaltestelle direkt an der Klinik ist fußläufig erreichbar.

Nein, öffentliche Ladestationen erreichen Sie fußläufig in 10 Minuten.

Ja, es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Es gibt viele saisonale Freizeitangebote. Die Touristinformation berät einmal wöchentlich in der Klinik mit Ticketverkauf. Interne Kulturveranstaltungen sind kostenfrei. Bitte beachten Sie die Aushänge in der Klinik.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Es gibt zudem einen Kiosk in der Klinik.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.

Ja, in fußläufiger Umgebung befinden sich Geldautomaten.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz.

+49 (0)36961 37-0Kontakt