Koordination administrativer Aufgaben
Von der Verwaltung der Einrichtung werden für die Bewohner, in Zusammenarbeit mit den rechtlichen Betreuern und Angehörigen, nachfolgende administrative Aufgaben koordiniert:
Anträge auf Bekleidungsbeihilfen
Anträge auf Sozialhilfe und Wohngeld
Anträge auf Leistungen der Pflegeversicherung
Höherstufungsanträge bei den Pflegekassen
Hausinternes Bewohner-Bargeldkonto
Intensive Unterstützung benötigen die Bewohner häufig bei der Verwaltung von Bargeld. Im MEDIAN Haus St. Georg Bad Krozingen ist deshalb für jeden Bewohner ein hausinternes Bargeldkonto eingerichtet. Über das hausinterne Bargeldkonto hinaus werden für den Bewohner weitere administrative Angelegenheiten des Heimalltages abgewickelt:
Abrechnung von externen Dienstleistungen wie Friseur und Fußpflege
Abrechnung spezieller Getränkelieferungen
Abrechnung persönlicher Einkäufe
Persönliche Banküberweisungen