Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36961 37-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 3342 5028969

17. Orthopädisch-Traumatologisches Gespräch

17. Orthopädisch-traumatologisches Gespräch am 21.03.2018

Am 21. März 2018 hatte die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein zum 17. Mal zu ihrem zur Traditionsveranstaltung gewordenen Orthopädisch-traumatologischen Gespräch eingeladen und 168 Teilnehmer kamen.

Dabei wurden in diesem Jahr mit „Spezielle(n) Knochen- und Weichteilerkrankungen“ neben unspektakulären bzw. fast alltäglichen Krankheitsbildern auch recht spezielle Krankheitsentitäten in den Fokus gestellt. Wie gewohnt, widmeten sich - in diesem Jahr krankheitsbedingt nur neun - in jeder Hinsicht fachkompetente Referenten aus dem niedergelassenen Bereich, der Universitätsmedizin, der klinischen Regelversorgung sowie der Sozialmedizin des Freistaates Thüringen dem Thema. Der Bogen reichte dabei von der praxisnahen Darstellung von Vorbeuge- und Behandlungsoptionen bei Hyperurikämie und Gicht, dem unendlichem Thema „Fersensporn“ mit seiner klinisch relevanten Plantarfasciitis, der Osteoporose bei rheumatischen Erkrankungen bis zu Knochenveränderungen nach Organtransplantation. Ein weiterer Block beschäftigte sich mit ausgewählten erworbenen Knochenerkrankungen am Hüftgelenk im Kindes- und Jugendalter sowie posttraumatischen Knochennekrosen in der Unfallchirurgie. Außerdem wurden als Knochentumorerkrankungen die meist gutartigen multiplen kartilaginären Exostosen abgehandelt. Schließlich befassten sich die beiden letzten Vorträge mit der klar strukturierten Behandlung maligner Tumore im einzigen muskulo-skelettalen Tumorzentrum von Thüringen bzw. der hochinteressanten supportiven Strahlentherapie osteo-onkologischer Patienten. Nicht fehlen durften auch Ausführungen zu gutachterlichen und sozialmedizinischen Fragestellungen.

Neben den vielen spannenden Diskussionen nach jedem Vortrag waren am Ende des gelungenen Forums ebenso die vielen Gespräche am Rande der Veranstaltung bzw. beim leckeren Imbiss danach wichtig.

Als Fazit nach fast fünf Stunden und sieben Weiterbildungspunkten von der Landesärztekammer bestand Einigkeit über eine Fortsetzung des interdisziplinären Erfahrungsaustausches mit einer dann 18. Auflage am 10.04.2019.

Dr. med. Andreas Schmidt

+49 (0)36961 37-0Kontakt