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Ihr Weg in die Rehaklinik Bad Liebenstein

Allgemeine Informationen & Antragstellung

MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein

Wir von MEDIAN verfolgen bei unserer Arbeit das Ziel „Das Leben leben“. Für unsere Patienten möchten wir in der Rehaklinik Bad Liebenstein eine selbstständige Teilhabe am Leben und ein möglichst beschwerdefreies Leben ermöglichen. Was Sie tun müssen, um eine Reha zu erhalten, steht dabei immer am Anfang der Frage. Hierfür führen wie Sie gerne durch die verschiedenen Schritte der Antragsstellung, stellen Ihnen nützliche Informationen sowie Formulare zur Verfügung und sind natürlich auch persönlich für Sie ansprechbar, um Sie zu unterstützen.
 

Reha - Ihr gutes Recht

Sie haben ein gesetzliches Recht auf eine medizinische Rehabilitation. Der Gesetzgeber möchte nämlich, dass Sie gesund werden. Das heißt, er unterstützt Sie, indem er alle notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung, Besserung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit ermöglicht. Wichtig ist, dass die Reha Aussicht auf Erfolg verspricht.

  • Haben Sie gesundheitliche Beschwerden, die Ihre berufliche Tätigkeit beeinträchtigen oder gefährden?
  • Benötigen Sie oder Ihr Kind eine Behandlung, um Beeinträchtigungen durch eine chronische Krankheit zu mildern?
  • Ist Ihre Leistungsfähigkeit noch eingeschränkt aufgrund eines Unfalls oder als Folge einer Operation?
  • Benötigen Sie eine Anschlussheilbehandlung direkt nach einem Krankenhausaufenthalt?

Dann ist eine medizinische Reha möglicherweise der für Sie richtige Weg.

Der erste Schritt

Meist ist der Hausarzt oder der mitbehandelnde Facharzt Ihr erster Ansprechpartner. Er berät Sie, ob ein Reha-Aufenthalt das Richtige für Ihre Gesundheit ist und hilft Ihnen auch bei der Antragstellung. Für den Fall, dass Sie sich noch im Krankenhaus befinden, wenden Sie sich zunächst an den behandelnden Arzt und dann an den Sozialdienst im Krankenhaus. Wichtig ist, dass Sie den ersten Schritt tun.

Die Antragstellung

Hat Ihr Hausarzt oder Facharzt Ihnen eine Reha empfohlen, stellen Sie einen Rehaantrag bei dem zuständigen Kostenträger – z.B. bei Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung oder Krankenversicherung (Details siehe Kostenübernahme). Die Antragsformulare bekommen Sie auch direkt vom Kostenträger. Meist stehen Sie im Internet zum Download zur Verfügung. Oder Sie wenden sich an eine Reha-Servicestelle in Ihrem Ort.
Eine Servicestelle in Ihrer Nähe finden Sie hier

Häufig macht es Sinn, die Antragsformulare gemeinsam mit Ihrem Arzt auszufüllen, da er Sie dazu beraten kann. Im Krankenhaus hilft der Sozialdienst. Bei offenen Fragen können Sie sich auch immer an die Servicestellen für Rehabilitation wenden. Oder Sie wenden sich direkt an eine der MEDIAN Kliniken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme helfen Ihnen gerne weiter. Ein befürwortendes ärztliches Gutachten sollten Sie dem Antrag unbedingt beilegen. 

Die Wunschklinik

Der für Sie zuständige Kostenträger kann festlegen, in welcher Klinik Sie die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation wahrnehmen sollen. Als Patient haben Sie allerdings ein Mitspracherecht, ein sogenanntes Wunsch- und Wahlrecht. Fügen Sie Ihrem Antrag dazu ein formloses Schreiben bei, benennen Sie darin Ihre Wünsche und begründen Sie diese. Der Leistungsträger wird dann prüfen, ob er Ihren Wünschen entsprechen kann. Dabei wird u. a. geprüft, ob die Klinik zertifiziert ist und ob sie die medizinisch notwendige Behandlung anbietet. Entspricht der Kostenträger Ihrem Wunsch, kann er gegebenenfalls Mehrkosten für gleiche Leistungen von Ihnen zurückfordern.

Der Bescheid

Die Entscheidung des Kostenträgers – ob zustimmend oder ablehnend – muss Ihnen auf jeden Fall schriftlich mitgeteilt werden. Bei einem positiven Bescheid werden Sie in diesem Schreiben auch informiert über den Termin und die Dauer Ihrer Rehabilitation, die betreffende Klinik oder Einrichtung, die Art der genehmigten Rehabilitation und zu den Zuzahlungen, die Sie leisten müssen. Setzen Sie sich dann mit der betreffenden Rehaklinik in Verbindung. Sie wird mit Ihnen alle offenen Fragen zur Anreise und Unterbringung klären.

Der Widerspruch

Sollten Sie einen ablehnenden Bescheid erhalten haben, verzweifeln Sie nicht. Manchmal liegt es nur an einer Kleinigkeit. Sie haben dann vier Wochen Zeit, um einen Widerspruch einzulegen. Davon sollten Sie Gebrauch machen, viele Widersprüche sind erfolgreich. Suchen Sie sich für die Begründung Ihres Widerspruchs Hilfe, z. B. bei Ihrem Hausarzt oder Facharzt oder bei Bekannten, die selbst schon einmal erfolgreich widersprochen haben. Haben Sie sich für die Rehabilitation in einer MEDIAN Klinik entschieden, unterstützen Sie auch die Mitarbeiter des Sozialdienstes gern bei ihrem Widerspruch.

Halten Sie unbedingt die Widerspruchsfrist von vier Wochen ein. Sollten Sie es in dieser Zeit nicht schaffen, alle Argumente für den Widerspruch zu sammeln, widersprechen Sie zunächst fristgerecht ohne Begründung – aber mit dem Hinweis, Argumente und Bestätigungen nachzureichen.
Widerspruch können Sie übrigens auch einlegen, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Reha-Einrichtung nicht zufrieden sind, in dem Sie sich auf Ihr Wunsch- und Wahlrecht beziehen.

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Anmeldung & Aufnahme

Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme in unsere MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein

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Reha Anspruch

Wer hat Anspruch auf eine Reha?

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Reha Antrag

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Wunsch und Wahlrecht

Hier finden Sie Informationen zum Wunsch- und Wahlrecht. Was es ist, wie Sie es ausüben, die Voraussetzungen für die Bewilligung, eine Argumentationshilfe, Möglichkeiten zum Widerspruch sowie Musterformulare.

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Widerspruch bei Ablehnung

Was tun, wenn der Reha-Antrag abgelehnt wurde?

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Kosten und Kostenträger

Hier finden Sie alle Infos rund um die Kosten für Ihre Rehabilitation.

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Zuzahlung und Befreiung

Hier finden Sie alle Infos rund um die Reha-Zuzahlung und Befreiung.

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