Besonders gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus bescheinigt der Klinik die erfolgreiche Zertifizierung als Diabeteszentrum der Deutschen Diabetes Gesellschaft.
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes nimmt jährlich um mehr etwa drei Prozent zu. Typ 1 Diabetes ist eine chronische lebenslange Erkrankung, die durch eine autoimmunologische Zerstörung der körpereigenen Insulinproduktion hervorgerufen wird. Für Patienten und Familien hat die daraus folgende Therapie erhebliche Auswirkungen auf den Alltag. Um das Diabetesmanagement adäquat durchzuführen bedarf es entsprechender Expertise – diese wurde der MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen nun mit der Zertifizierung als Diabeteszentrum der DDG bescheinigt.
Erhält eine Einrichtung ein solches Zertifikat der DDG, können Patienten sicher sein, dass sie dort optimal und entsprechend der von der DDG entwickelten Leitlinien behandelt werden. Die Zertifizierung sei ein Qualitätssiegel und diene der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Behandlern, so die DDG.