Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6056 7370


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 200

Aus dem Ausland:
+49 (0)6032 9192-80

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Ja, wir können Ihnen ein Taxi bestellen.

Je nach Kostenträger bezahlen Sie den Eigenanteil bei uns in der Rehaklinik oder nach Rechnungstellung per Überweisung.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie bei Therapien eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei  Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 11,07 - 13,26 m². Doppelzimmer haben eine Größe von circa 18,56 m².

Im Zimmer ist ein abschließbares Fach vorhanden. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich, PVC oder Holz ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten grundsätzlich möglich. Je nach Fachbereich ist eine ärztliche Zustimmung erforderlich.

Kinder können gegebenenfalls nach individueller Absprache mitgebracht werden.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 1,00 € und Trocknen 1,00 €. Waschmittel erhalten Sie für 0,50 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für WLAN betragen 2,50 € für einen Tag, 10,00 € für eine Woche, 25,00 € für drei Wochen. Die Kosten für das Telefon betragen 0,90 € pro Tag.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung.

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die  Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle, Toilettensitzerhöhungen etc. sind vorhanden. Bitte bringen Sie weitere benötigte Hilfsmittel mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in etwa 20 bis 25 Minuten.

Nein, es gibt keine Busverbindung in die Stadt.

Ja, es gibt elektrische Ladestationen für E-Bikes. Aus brandschutztechnischen Gründen, dürfen Akkus nicht auf dem Zimmer geladen werden.

Es gibt in der Fahrradgarage und der Fahrradhütte  Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Es gibt verschiedene Freizeitangebote in der Klinik und der Stadt, die Sie in Ihrer Freizeit wahrnehmen können.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Geldautomaten der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank sind fußläufig erreichbar.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Im Kurpark gegenüber der Klinik befindet sich öffentlicher Outdoor-Trainingsplatz und ein Wassertretbecken. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)6056 7370Kontakt