Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Am 15. Oktober kamen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) in die MEDIAN Klinik Bad Gottleuba. Zwei Museumspädagogen stellten den Patientinnen und Patienten der Klinikschule den dänischen Künstler Jeppe Hein vor. Ein umgestalteter Stadtbus brachte sein Kunstwerk „Today I feel like…“ von Dresden in die Klinik. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Empathie, Gemeinschaft und Achtsamkeit kreativ ausgedrückt werden können. Die eigene Gefühlswelt wurde Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung, sichtbar gemacht durch Knetplastiken, die innere Empfindungen schnell darstellen ließen. Zudem tauschten sie sich über die Kunstwerke aus und lernten, ihre Gefühle zu teilen und zu verstehen.
Während eine Gruppe im Bus arbeitete, drückte eine zweite Gruppe in der Schule Stimmungen mit Pinsel und Farbe aus. Inspiriert von Heins Maltagebuch lernten die Kinder, ihre Stimmungen zu visualisieren und durch Atemübungen zu beeinflussen. Anschließend wechselten die Gruppen ihre Arbeitsplätze.
Dank Jeppe Hein und den Museumspädagogen konnten die Kinder in 90 Minuten Ausdrucksformen für ihre Gefühle entwickeln und sie miteinander teilen. Die mobile Version von „Today I feel like…“, auch Teil der Kinderbiennale PLANET UTOPIA im Japanischen Palais Dresden, bot eine einzigartige Gelegenheit, Empathie und Achtsamkeit zu erleben.