Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:
Neujahrsvorsätze bieten eine perfekte Gelegenheit, um neue Gewohnheiten zu etablieren und das Herz in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu rücken. Tatiana Slezakova, Chefärztin für Kardiologie in der MEDIAN Klinik Bad Lausick,beantwortet im Interview Fragen zu Herzgesundheit und Prävention.
Was kann man tun, um sein Herz zu schützen, wenn man regelmäßig (Ausdauer-) Sport betreiben möchte?
Tatiana Slezakova: Berücksichtigen Sie bei Ihrem Bewegungsplan Ihren empfohlenen Trainingspuls, der im Belastungs-EKG ermittelt wurde. Dabei hilft Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin. Schauen Sie auch, ob es Gruppen gibt, denen Sie sich anschließen können. Vielleicht bietet der Sportverein in Ihrem Heimatort ja eine Nordic-Walking-Gruppe oder Ähnliches an.
Welche Entspannungstechniken sind am wirksamsten, um den Blutdruck zu senken?
Tatiana Slezakova: Autogenes Training, Yoga, transzendentale Meditation, Biofeedback, Tai-Chi, Qigong, kontrollierte Atemübungen oder progressive Muskelentspannung sind Entspannungstechniken, die Ihnen helfen den Blutdruck zu senken.
Was beinhaltet „herzgesunde Ernährung“? Welche Lebensmittel können Sie für die Herzgesundheit empfehlen?
Tatiana Slezakova: Eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines herzgesunden Lebensstils. Bei einseitiger Ernährung fehlen oft lebenswichtige Nährstoffe, deshalb ist eine abwechslungsreiche Kost wichtig. Ich habe folgende Tipps für Ihren Speiseplan:
Wie kann die Herzgesundheit am Arbeitsplatz gefördert werden?
Tatiana Slezakova: Nehmen Sie die Treppe anstelle Aufzug oder die Rolltreppe und gehen Sie in der Mittagspause einmal um den Block. Bei sitzender Tätigkeit epfehle ich, zwischendurch aufstehen und Dehnübungen oder Gymnastik machen.
Wie oft sollte man Sport treiben und welche Sportarten sind geeignet?
Tatiana Slezakova: Das sollte Ihr Ziel sein: