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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

In der Neurologie und Kardiologie haben wir ausschließlich Einzelzimmer. In der Geriatrie gibt es vereinzelt auch Doppelzimmer

Ja, alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät ausgestattet.

Ja, es werden Handtücher gestellt und standardmäßig 1 x pro Woche gewechselt. 

Ja, Sie können einen Bademantel erhalten.

Ja, alle unsere Zimmer sind barrierefrei. 

Ja, alle Zimmer haben ein eigenes Bad. 

Die Zimmer haben eine Größe von mind. 20 m².

Nein, unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet. 

Nein, es gibt keinen Safe, aber abschließbare Fächer. 

Ja, jedes Zimmer hat ein abschließbares Fach. 

Teilweise sind unsere Zimmer mit Teppichböden ausgestattet.

Ja, unser Zimmer sind alle mit einem Föhn ausgestattet.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, jederzeit zu den Öffnungszeiten der Klinik. 

Wir bieten keine Kinderberteuung an, deshalb ist die aufnahme als Begleitkind nur eingeschränkt möglich. 

Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen. 

Ja, es stehen Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 0,60 € für Waschmittel, 2 € pro Waschgang und 1,50€ pro Trockengang.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten.

35€ für 3 Wochen zzgl. 10€ Pfand für Fernbedienung

Ja, wir haben eine Cafeteria.

Ja, ab 22.30 Uhr. 

Sie haben am Pflegestützpunkt der Station die Möglichkeit, Ihre Medikamente im Kühlschrank zu lagern.

Wir haben allergikergeeignete Schutzbezüge. 

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch. 

Sie können vegane Kost anmelden, dann wird dies zur Verfügung gestellt.  

Ja, aber kein Essen aus dem Speisesaal mitnehmen.

Ja.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, falls eine Unverträglichkeit besteht, melden Sie diese bitte an.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. 

Ein großer kostenfreier Parkplatz befindet sich hinter dem Haus. 

Die Mitarbeitenden der Rezeption.

Bei Anreise mit der DB und nach Absprache, mindestens 1 Tag vor Anreise, möglich wenn Zielbahnhof Rostock.

  • Arztbriefe
  • Vorbefunde
  • Medi- und Zuzahlungsbefreiung
  • Vorsorge- und Patientenvollmacht in Kopie
  • Implantationsausweise
  • Allergiepass
  • Schwerbehindertenausweis
  • aktuellen Medi Plan
  • Kontaktdaten zu Angehörigen
  • Pflegegrad

Während des Aufenthaltes in der Kasse.

Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Der Therapieplan wird individuell durch den Arzt unter einhaltung der Vorgaben der DRV festgelegt, entsprechend variieren die Therapieeinheiten. 

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Es erfolgt eine regelmäßige bedarfsgerechte Betreuung durch den Ärztlichen Dienst.

Individuell je nach Therapieplan.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente ür die ersten 3-5 Tage mit.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel mit. 

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik.

Es gibt einen Geräteraum, der allerdings ausschließlich für die Therapiegruppen genutzt wird. 

Ja, aber keine Hilfsmittel (z.B. IKM)

Sonstige Fragen

Es gibt keinen abschließbaren Fahhradraum, nur öffentliche Fahrradständer auf dem Gelände

Für E-Bikes ja. 

Ja.

Ja-

Ja.

Ja.

Bushaltestelle ca. 650 Meter. Der nächstgelegene Bahnhof ist in Rostock, 45 km entfernt.

Ja, ca. 650 Meter. 

Ja, in der Cafeteria aber nur Bargeldzahlung. 

Wir bitten Sie, direkt an der Rezeption vor Ort zu bezahlen.

Ja, selbstverständlich helfen wir Ihnen mit dem Gepäck.

Ja.

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