Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Ende November öffnete die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt ihre Türen für die Logopädieschüler*innen im dritten Lehrjahr der Fresenius Schule Erfurt, mit der seit vielen Jahren eine enge Kooperation besteht.
Unter der Leitung von Sandra Hagen, Abteilungsleiterin Logopädie, konnten die Schüler*innen ihr Wissen im Bereich der Schluckstörungen, insbesondere zum Trachealkanülenmanagement (TKM), vertiefen.
Sandra Hagen ist seit Mai 2024 bei MEDIAN und leitet die Abteilung Logopädie. Im Juni 2024 legte sie erfolgreich die Prüfung zur TKM-Ausbilderin ab und ist damit die einzige TKM-Ausbilderin in Thüringen. Damit eröffnet sie den Sprachtherapeut*innen der Klinik die Möglichkeit, diese gefragte Zusatzqualifikation zu erwerben. „Ich freue mich, diese Weiterbildung anbieten zu können“, sagt Sandra Hagen. „Die Ausbildung mit Abschluss des TKM-Zertifikates wurde erst 2024 von der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in Kooperation mit den beteiligten therapeutischen und medizinischen Fachgesellschaften entwickelt und ist ein wesentlicher Baustein zur Verbesserung der Versorgung tracheotomierter Patient*innen.“
Bereits in früheren Positionen bildete Sandra Hagen zahlreiche Ärzt*innen und Logopäd*innen aus. Sie verfügt über das FEES-Zertifikat (flexible endoskopische Evaluation des Schluckens) und ist FEES-Ausbilderin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sowie des europäischen ESSD-Ausbilderzertifikats.
„Wir freuen uns, eine ausgewiesene Expertin für diesen wichtigen Bereich in unserer Klinik zu haben – das kann sich sehen lassen“, sagt Dr. Martin Groß, Ärztlicher Direktor und Zentrumsleiter Neurologie in der Median Klinik Bad Tennstedt.