Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Sarah-Ann Remy im Interview

Seit über zehn Jahren ist Sarah-Ann Remy, Kaufmännische Leitung der MEDIAN Klinik Berlin Kladow, ein fester Bestandteil von MEDIAN. Im Interview gewährt sie Einblicke in Ihre berufliche Laufbahn und verrät, was ihren Arbeitsalltag auch heute besonders macht.

Frau Remy, Sie haben im Jahr 2012 als Trainee bei MEDIAN angefangen und einige Bereiche und Einrichtungen kennengelernt. Jetzt sind Sie kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow. Was hält Sie so lange bei MEDIAN?

In meinen 12 Jahren bei MEDIAN habe ich mehrere Kliniken in den unterschiedlichsten Funktionen kennenlernen dürfen. Nach meiner damals verkürzten einjährigen Traineephase, habe ich direkt als Verwaltungsleitung an der Seite von Herrn Grill in der MEDIAN Klinik Flechtingen begonnen und keine drei Jahre später als Kaufmännische Leitung meine Arbeit in der MEDIAN Klinik Hoppegarten fortgesetzt. Auch in dieser Funktion bin ich nun seit 2019 in der zweiten Klinik, der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow. Die vielen verschiedenen Indikationen bringen je Klinik neue Projekte mit sich, die die Arbeit nie langweilig werden lassen.

Was ist Ihnen während Ihrer Traineezeit besonders in Erinnerung geblieben?

Der intensive Einblick in die verschiedenen Abteilungen – dies war sehr wichtig um nach der Traineezeit alle Zusammenhänge und interdisziplinären Schnittstellen von Patientenaufnahme bis hin zur Entlassung zu verstehen. Ich habe zuerst drei Monate in der Pflege mitgearbeitet und hier in allen Schichten die Abläufe auf Station kennenlernen dürfen. Danach ging es in die verschiedenen therapeutischen Abteilungen und Therapieplanung, den Einkauf, das Schreibbüro sowie die Patientenaufnahme und die Rezeption. Noch heute profitiere ich von dieser Erfahrung!

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Jeder Tag ist anders und besonders. Ob Gespräche mit Mitarbeitetenden oder Patient*innen und deren Angehörigen, Abteilungssitzungen, Begehungen, Termine mit Kostenträgern, Videokonferenzen, Erstellung statistischer Auswertungen und vieles mehr. Auch finde ich es sehr schön zu sehen, dass MEDIAN wieder neuen Trainee-Kandidat*innen die Chance gibt, in den Beruf hineinzuwachsen. Hinzu kommen die Erfolge, die meine Mitarbeitenden mit den Patient*innen bei der täglichen Arbeit erzielen. In der medizinischen Reha kann man verfolgen, wie viele Patient*innen z. B. innerhalb einer kurzen Zeit nach einem Schlaganfall durch die intensive Betreuung unserer interdisziplinären Teams wieder selbstständig laufen oder sprechen lernen und sich im Alltag wieder selbst zurechtfinden. Solche erfolgreichen Patientengeschichten, die zeigen, dass die Patient*innen bei MEDIAN gut aufgehoben sind, motivieren mich und mein Team täglich.

Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?

Einen Ausgleich vom Berufsalltag finde ich bei vielen Unternehmungen mit Freunden. Ob gemeinsames Grillen, Stadionbesuche zu Heim- oder Auswärtsspielen des 1. FC Köln oder bei regelmäßigen Konzertbesuchen und bei verschiedenen Comedyveranstaltungen – ich bin einfach viel unterwegs.

+49 (0)30 365030Kontakt