Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)2774 9134-0


+49 (0)2774 9134-46

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie den Personalausweis, Ihre Versichertenkarte, medizinische Unterlagen und Ihren Medikamentenplan mit. 

Bitte melden Sie sich an der Zentrale an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen für die weitere medizinische und therapeutische  Aufnahme.

Je nach Verfügbarkeit können Sie auf dem Klinikgelände kostenfrei parken. Auch im Umfeld der Klinik gibt es kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Ja, bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Transport Ihrer Koffer.

Ja, nach Absprache holen wir unsere Patienten vom nächstgelegenen Bahnhof ab.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Rechnungsstellung  per Überweisung.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Je nach medizinischer oder psychologischer Indikation werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 12 - 33 m².

Jedes Zimmer verfügt pro Patient über ein abschließbares Fach für Wertgegenstände.

Nein, die Zimmer sind nicht mit einem Fernseher ausgestattet. Fernseher befinden sich in den Gruppenräumen der Bezugsgruppen.

Ja, barrierearme Zimmer sind vorhanden.

Einige Zimmer sind noch mit Teppichböden versehen. Zukünftig werden alle Zimmer nach Renovierung über einen Vinylboden verfügen.

Ja,  bei Bedarf steht allergenarme Wäsche zur Verfügung.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Kühlschränke in den Gruppenräumen der Bezugsgruppen.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Die meisten Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Toilette und Dusche. Bei wenigen Zimmern liegt das Bad auf dem Flur.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Das Mitbringen eines Föhns wird empholen, da dieser nicht in alles Zimmern gestellt werden kann.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind außerhalb der Therapiezeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner werden vorgehalten und können gegen eine Gebühr von jeweils 2,50 € genutzt werden

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus zwei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte machen Sie einen Termin mit Ernährungsberater oder der Ernährungsberaterin.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Speisesaal.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Bei Aufnahme und Entlassung, bei vierzehntätigen Visiten und bei indivduellem Bedarf nach Anmeldung im Pflegestützpunkt.

Die ersten Therapien finden ab 07.30Uhr  statt.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild. Generell gibt es einen Basis Therapieplan zu dem individuelle Therapien zugefügt werden.

Medikamente der hausärztlichen Grundversorgung sind nach Möglichkeit mitzubringen, alle Medikamente die unmittelbar mit der Therapie verbunden sind, werden gestellt. 

Medikamente werden im Pflegestützpunkt verwahrt und bei Bedarf gekühlt.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Hilfsmittel sind mitzubringen. 

Nein, jedoch ein Wassertretbecken und eine Sauna. Das öffentliche Schwimmbad befindet sich in nur zwei Kilometern Entfernung von der Klinik

Ja, Teilnahme nach ärztlicher Freigabe zu festen Saunazeiten nach Geschlechtern getrennt.

Ja, Freigabe zum individuellen Training  durch den Arzt und nach Einweisung durch den Sporttherapeuten.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 8 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Ja, es gibt eine elektrische Ldestation für E-Bikes und Scooter, nicht für E-Autos.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik und in der Umgebung.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden.

Ja, ein Geldautomat ist in fußläufig zu erreichen. 

Nein, Kartenzahlung ist nicht möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Es gibt eine Boulebahn, ein Volleyball- und Badmintonfeld sowie eine Minigolfanlage. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)2774 9134-0Kontakt