Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)39054 820


+49 (0)39054 81-999

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:+49 (0) 3342 5028969

Aus dem Ausland:
+49 (0)3342 353-444

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, den Medikamentenplan, ggf. die Zulassungsbefreiung und Befunde mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich wenige kostenlose Parkplätze. Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können. Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe des Personals. 

Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Flechtingen kann Sie der Fahrdienst nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.

Fragen zum Zimmer

In der Pneumoliogie und Kardiologie werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. In der Neurologie gibt es vereinzelt auch Doppelzimmer.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 20 - 26 m².

Ja, es gibt ein abschließbares Fach im Zimmer. An der Rezeption ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Hartbelag ausgestattet.

Ja, unsere Bettwäsche ist für Allergiker geeignet.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner sowie Waschmittel können gegen eine Gebühr von 4,20 € genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten betragen pauschal 35,00 € für 3 Wochen, 15,00 € für 7 Tage und 3,00 € für einen Tag.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei regelmäßigen Visiten und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten 3 Tage mit.

Medikamente können im Stationszimmer kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt in der Kardiologie und der Pneumologie einen Geräteraum, den Sie nach ärztlicher Verordnung und therapeutischer Einweisung nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 4 Kilometer von der Klinik entfernt. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt im Fahrradraum von Haus 1 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. E-Bikes können aufgrund der Brandgefahr der Akkus nicht auf dem Klinikgelände abgestellt werden. 

Ja, Fahrräder können in der Klinik 1 für eine Tagespauschale von 10,00 € ausgeliehen werden.

Es gibt Freizeitangebote. Bitte beachten Sie die Aushänge in der Klinik.

Im 1,2 Kilometer entfernten Ort befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Ja, es gibt einen Briefkasten direkt vor der Klinik 2. 

Der nächste Geldautomat ist in circa 10 bis 15 Gehminuten erreichbar.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich.

Im Ort gibt es öffentliche Spielplätze. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)39054 820Kontakt