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Häufig gestellte Fragen

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Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Krankenkassenkarte, Medikamentenplan, aktuelle Befunde, ev. Patientenfragebogen.

Der Erstkontakt findet an der Rezeption statt.

Der Klinikparkplatz kann kostenpflichtig genutzt werden. Alternativ steht gegenüber ein kostenfreier Waldparkplatz zur Verfügung.

Eine Abholung am Bahnhof ist nicht möglich. 

In Notfällen sind Akut-Einweisungen möglich. Diese werden durch unser ärztliches und pflegerisches Personal sichergestellt. Durch das Dienstarztsystem und die permanente Besetzung des Pflegestützpunktes ist die medizinische Versorgung rund um die Uhr gewährleistet.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Bei Krankheitssymptomen während des Aufenthaltes bitten wir Sie eine Maske zu tragen.

Fragen zum Zimmer

Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, bei Anreise in der Phase D erhalten Sie in der Regel automatisch ein Einzelzimmer

Je Zimmer gibt es einen Fernseher

Unsere Zimmer sind behindertengerecht.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Besuchszeiten möglich. Außerhalb der Besuchszeiten sind Besuche nur nach Rücksprache mit der Station möglich.

Nein, aber als Besucher sind Kinder herzlich willkommen.

Nein, wir haben keine Schule. Im Umkreis der Klinik sind alle Schularten vorhanden.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können genutzt werden. 

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt am Empfang.

Die Cafeteria ist täglich geöffnet.

Fragen zur Verpflegung

Es gibt täglich 3 verschiedene Gerichte.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Bitte informieren Sie uns vor der Anreise.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

In Grünheide und Umgebung gibt es einige Restaurants und Cafés

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin bei der Aufnahme. Weitere Termine erfolgen nach individuellem Bedarf und Therapieplan.

Der Therapiebedarf hängt von der Erkrankung und den Verordnungen ab. In der Regel 3-6 Therapien

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Nein, es gibt kein Schwimmbad.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

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