Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)3342 3530


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 400

Aus dem Ausland:
+49 (0)3342 353-444

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, ggf. die Zuzahlungsbefreiung, Entlassungsbericht, Befunde und Röntgenbilder aus dem Krankenhaus bzw. vom behandelnden Arzt und Ihren Medikamentenplan mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befinden sich wenige gebührenpflichtige Parkplätze.

Unser Hol- und Bringedienst ist Ihnen gern beim Transport Ihres Gepäcks behilflich.

Abholungen vom Bhf. sind nicht vorgesehen.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil in der Rehaklinik. Patient*innen, die als Kostenträger der Maßnahme die Barmer haben, entrichten den Eigenanteil direkt bei der Kasse.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske ist nur im Falle eines Infektes vorgeschrieben.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Bei  Bedarf stehen auch Doppelzimmer für eine Begleitperson zur Verfügung.

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Teppich oder Vinyl ausgestattet.

Die Kosten betragen pauschal 35,00 € für 3 Wochen.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Nein.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von 3,00 € genutzt werden.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann in Absprache mit den jeweiligen Mitarbeitern Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oderdie Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 7:30 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Schwesternzimmer der Station kühl gelagert werden.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Bewegungsbad, in dem verschiedene Wassertherapien stattfinden.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Es gibt einen Geräteraum, den Sie ausschließlich unter Aufsicht für die angeordneten Therapien nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der S-Bahnhof Hoppegarten ist ca. 1,5 Kilometer von der Klinik entfernt.

Ja, es gibt eine Busverbindung durch den Ort.

Ab Januar 2025 gibt es zwei elektrische Ladesäulen.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik ausgeliehen werden.

Ja, es gibt Freizeitangebote.

Im 1,5 Kilometer entfernten Ort Hoppegarten befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden, wo sie auch Briefmarken erhalten.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit einer EC-Karte in unserer Kasse Geld abzuheben. Mit Visa- oder Kreditkarten fallen Gebühren an.

Ja, an der Rezeption ist Kartenzahlung möglich. In der Cafeteria ist nur Barzahlung möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden. 

+49 (0)3342 3530Kontakt