Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)39080 71-0


+49 (0)39080 71-555

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 3342 5028969

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und alle ärztlichen Unterlagen mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Der Hol- und Bringedienst begleitet Sie anschließend auf Ihr Zimmer.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Unser Hol- und Bringedienst ist Ihnen gern beim Transport Ihres Gepäcks behilflich.

Ja, bei Ankunft mit der DB am Bahnhof Hohenwulsch kann Sie der Fahrservice nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen. Bitte geben Sie alle Informationen auf dem Patientenfragebogen an.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil an der Rezeption der Rehaklinik.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske ist nur im Falle eines Infektes vorgeschrieben.

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. 

Die Größe der Zimmer beträgt 18.46 m².

Ja, es gibt ein abschließbares Fach im Zimmer. An der Rezeption ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt generell Allergikerbettwäsche, Decken, Kissen und Handtücher.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind untergebracht.

Ein Kinderbett kann ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich.

Kinder können mitgebracht werden, wenn sie vom Kostenträger genehmigt wurden.

Nein, wir haben keine Schule. Im Ort befinden sich eine Grundschule und eine Sekundarschule.

Ja, mit vorheriger Anmeldung können Sie ein Haustier mit zur Reha bringen.

Ja, Waschmaschinen und Trockner sowie Waschmittel können gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschen kostet 3,20 €. Waschen und Trocknen inklusive Waschmittel kostet 6,85 €.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten betragen pauschal 35,00 € für 3 Wochen.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Es findet jede Woche eine Chefarzt- oder Oberarzt-Visiten statt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Stationsarzt aufzusuchen.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Dienstzimmer des Pflegedienstes kühl gelagert werden.

Bei personellen Kapazitäten können Begleitpersonen Rezepte einlösen. Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit Ihrer Klinik in Verbindung.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Es gibt einen Milonpark (chipgesteuerter Fitnesspark) und einen Kraftraum. Beides können Sie außerhalb der Therapie nicht nutzen. Es stehen Velo-Fahrräder zur Verfügung, die Sie nach ärztlicher Verordnung nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof Hohenwulsch ist 17 Kilometer von der Klinik entfernt.

Nein, es gibt keine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt unter einem offenen Carport des Klinikparkplatzes Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. E-Bikes können aufgrund der Brandgefahr der Akkus nicht auf dem Klinikgelände abgestellt werden. 

Ja, Fahrräder können in der Klinik gegen eine Leihgebühr an der Rezeption ausgeliehen werden.

Es gibt Freizeitangebote in der Klinik.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Der nächste Geldautomat befindet sich 10 Minuten zu Fuß entfernt im Ort. An der Rezeption kann Geld in Höhe von 50,00 € ausgezahlt werden.

Ja, Sie können mit EC-Karte bezahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden. 

+49 (0)39080 71-0Kontakt