Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)38293 87-0


+49 (0)38293 87-404

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Wir haben für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen imErwachsenenhaus oder Mutter-Kind-Haus in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- und Pflegeteam.

Je nach Verfügbarkeit können Sie auf dem Klinikgelände kostenpflichtig parken. Unsere Klinik verfügt auch über Kurzzeitparkplätze, die Sie am An- und Abreisetag nutzen können. 

Ja, bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Tragen Ihrer Koffer. Wir verfügen auch über einen Koffertrolley, mit dem Sie Ihr Gepäck mit Leichtigkeit transportieren können. 

Ja, nach vorheriger Absprache werden Sie vom Bahnhof Külungsborn West abgeholt.

Sollten Sie einen Eigenanteil entrichten müssen, wird dieser bei Anreise an der Rezeption fällig.

Nein, Akut-Einweisungen sind nicht möglich, da wir als Reha-Klinik nur Patientinnen mit einer Bewilligung für eine medizinische Rehabilitation aufnehmen können.

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht.

Fragen zum Zimmer

Ja, im Erwachsenenhaus werden Sie in Einzelzimern untergebracht.

Im Mutter-Kind-Haus werden Sie mit Ihrem Kind/ Ihren Kindern in Einzelapartments untergebracht.

Unsere Einzelzimmer für Erwachsene haben eine Größe von 19 qm.

Unsere Mutter-Kind-Zimmer haben eine Größe von 27 qm.

Jedes Zimmer verfügt über eine abschließbare Schrankschublade.

Ja, jedes Zimmer verfügt über einen Fernseher.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Mit Ausnahme unserer Allergiezimmer, die über einen PVC-Boden verfügen, sind alle Zimmer sind mit Teppichboden ausgestattet.

Ja, bitte sprechen Sie mit unseren Kolleginnen und Kollegen an der Rezeption über Ihre alergologischen Bedürfnisse.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Im Erwachsenenhaus gibt Gemeinschaftskühlschränke, die Sie nutzen können.

Im Mutter-Kind-Haus verfügen die Apartements über eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank.

Unsere Mutter-Kind-Zimmer verfügen über einen separaten Schlafraum für Ihr*e Kind*er mit zwei Betten. Sollten Sie mit drei Kindern anreisen, befindet sich ein zusätzliches Bett in Ihrem Schlafbereich.

Entsprechend dem Alter Ihrer Kinder wird Ihnen eine Babywanne oder ein Babybett zur Verfügung gestellt.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden bereitgestellt und werden 2 mal pro Woche gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, unsere Zimmer sind nicht mit einem Föhn ausgestattet. Gegen eine Leihgebühr von 10,00 € können Sie einen Föhn an unserer Rezeption ausleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ihre Besucher können Sie montags bis freitags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr empfangen. Am Wochenenden können Ihre Besucher Sie tagsüber bis 20 Uhr empfangen.

Nein, in unserem Erwachsenenhaus gibt es keine Möglichkeit, Ihr Kind mitzubringen.

Im Mutter-Kind-Haus kann Ihr Kind im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur oder als Begleitkind mit anreisen. Sprechen Sie gerne unsere Patientenverwaltung an.

Nein, aber wir bieten eine Hausaufgabenbetreuung an.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Sie können Ihre Wäsche während Ihres Aufenthalts waschen. Der Waschraum befindet sich im Untergeschoss des Mutter-Kind-Hauses. Die Kosten für das Wäschewaschen können je nach Waschgang zwischen 2 und 6 Euro liegen.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten für Telefon/TV und WLAN betragen 5,00 € pro Woche.

Ja, bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten.

Ja, wir verfügen über eine Cafeteria.

Unsere Kinderbetreuung kümmert sich während der Therapiezeiten liebevoll um ihre Kinder. Für schulpflichtige Kinder gibt es dort vormittags wissenserhaltenden Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über den Kinderclub der MEDIAN Klinik Kühlungsborn.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es eine reichhaltiges Buffet. Mittags erhalten Sie ein Menü, welches Sie am Vortag gewählt haben.

Ja, es gibt jeden Tag ein vegetarisches Mittagsmenü. Außerdem bieten wir täglich morgens und abends entsprechende Alternativen an.

Nein, wir bieten leider keine vegane Kost an.

Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten können nur  mit einem ärztlichem Attest (z.B. IgE - Test) berücksichtigt werden. Dieses benötigen wir im Vorfeld. 

Grundsätzlich darf jede Rehabilitandin ihre eigenen Getränke oder Mahlzeiten auf dem Zimmer verzehren, es ist jedoch nicht gestattet Getränke oder Speisen aus dem Speisesaal mitzunehmen.

Ja, es gibt zahlreiche Restaurants in der Umgebung.

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme, bei regelmäßigen Visiten und zum Abschluss. Nach Absprache können Sie zusätzliche Termine abstimmen.

Die  ersten Therapien beginnen um 07:30 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, unsere Klinik verfügt über ein Schwimmbad. Das Schwimmbad dient vorrangig therapeutischen Zwecken. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Schwimmbad außerhalb dieser Zeiten zum freien Schwimmen zu nutzen.

Ja, es gibt eine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Den Bahnhof erreichen Sie fußläufig in 20 Minuten. Am An- und Abreisetag werden Sie von unserem klinikeigenen Shuttle gefahren.

Nein, es gibt keine Busverbindung. In 15 Minuten erreichen Sie die Kühlungsborner Innenstadt zu Fuß. 

Nein, es gibt auf unserem Klinikgelände nicht die Möglichkeit E-Fahrzeuge zu laden.

Ja, es gibt auf dem Klinikgelände einen abschließbaren Fahrradkäfig mit Überdachung.

Ja, es gibt mehrere Fahrradverleihe in der Nähe. Weitere Informationen erhalten Sie an unserer Rezeption.

Ja, es gibt mehrere Freizeitangebote. Weitere Informationen können Sie an unserer Rezeption erhalten

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter an der Rezeption, die Ihnen gerne bei Ihren Postangelegenheiten weiterhelfen.

Ja, ein Geldautomat ist in 5 Minuten fußläufig zu erreichen. 

Nein, Kartenzahlung ist nicht möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden.

+49 (0)38293 87-0Kontakt