Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
+49 (0)6858 691-321
Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:
Aus dem Inland:+49 (0)6322 6054745
Aus dem Ausland:+49 (0)6322 950-86890
Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause fand am 26.10.2022 in der MEDIAN Klinik Münchwies wieder das traditionelle Symposium statt, zu dem rund 130 Teilnehmer, die überwiegend aus der Region Saarland und Rheinland-Pfalz, in Teilen aber auch darüber hinaus, angereist sind.
Schwerpunkt der Fachtagung in diesem Jahr war das ungünstige Wechselspiel von seelischem Leid und Abhängigkeitserkrankungen, auf dessen Behandlung sich die Klinik bereits seit Jahren spezialisiert hat.
Impulsvorträge wurden dem interessierten Fachpublikum von drei medizinisch-therapeutischen Experten der MEDIAN Klinik Münchwies präsentiert: Dr. Monika Vogelgesang, Chefärztin der Einrichtung, Dr. Petra Schuhler, ehemals leitende Psychologin sowie Dr. Horst Baumeister, leitender Oberarzt.
„Reine Abhängigkeitsdiagnosen sind die Ausnahme“, schilderte Dr. Schuhler in ihrem Plenumsvortrag zu den Zusammenhängen zwischen Sucht und Depressionen. Bei der Hälfte der in der Klinik behandelten suchtkranken Patienten bestehe zusätzlich eine Depression. Ziel müsse es sein, beide Problembereiche richtig zu erkennen und gleichzeitig zu behandeln.
Die MEDIAN Klinik Münchwies setzt bereits seit Beginn der 1990er Jahre ein Konzept für traumatisierte Menschen erfolgreich ein, um den Betroffenen gezielt zu helfen.