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Externe Qualitätssicherung
In unser Qualitätsverständnis beziehen wir das gesamte Arbeitsfeld, d.h. alle sachlichen, persönlichen und organisatorischen Leistungsvoraussetzungen im Klinikablauf ein. Ziel ist es für Patienten, Leistungs- und Kostenträger, Zuweiser und Mitarbeiter einen Rahmen zu schaffen, der allen Beteiligten den größtmöglichen Nutzen bringt.
Qualität umfasst für uns im Wesentlichen:
Interne Audits (Prozess-), Kennzahlen, Beschwerde- und Fehlermanagement, Mitarbeiterrückmeldungen, interne Patientenbefragungen, Managementbewertung sowie die Ergebnisse der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung fließen fortlaufend in die systematische Überprüfung zur Sicherstellung von Kunden- und Qualitätsanforderungen ein.
Unsere Klinik verfügt über ein Qualitäts-Management-System nach DIN EN ISO 9001:2015 und ist durch die Zertifizierungsgesellschaft EQ Zert nach den Qualitätsgrundsätzen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) seit 2001 zertifiziert. Seitdem erfolgen regelmäßige Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits.
Seit 2015 ist die Klinik mit dem Qualitätssiegel "Familienfreundliches Unternehmen" der IHK Saarland und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für ihre familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik ausgezeichnet.
Die Zertifizierung nach DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation) wurde speziell für Rehabilitationskliniken entwickelt und zeichnet sich durch eine starke Prozess- und Ergebnisorientierung aus