Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)391 6100


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:+49 (0) 3342 5028969

+49 (0)391 610-1222

Aus dem Ausland:
+49 (0)3342 353-444

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und Unterlagen wie Befunde und Röntgenbilder mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein Parkplatz, auf dem Sie kostenlos parken können.

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können. Bei Bedarf erhalten Sie Hilfe des Personals. 

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten.

Bitte bezahlen Sie den Eigenanteil im Kassenbüro der Rehaklinik während der Öffnungszeiten.

Fragen zum Zimmer

Je nach Phase werden Sie in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 18 - 35 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind mit Linoleum ausgestattet.

Ja, es gibt bei Bedarf Allergikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer. Es gibt einen Gemeinschaftskühlschrank, den Sie nutzen können.

Sie werden zusammen mit Ihrem Kind als Begleitperson untergebracht.

Bei Bedarf können ein Babybett und Kinderspielzeug angefragt werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Sollten Sie keine Handtücher mitbringen können, können Sie welche bei uns ausleihen.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, es besteht die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Besuchszeiten möglich.

Kinder können gegebenenfalls nach individueller Absprache mitgebracht werden.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner sowie Waschmittel können gegen eine Gebühr von 3,50 € genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Die Kosten betragen pauschal 50,00 € für 5 Wochen, 35,00 € für 3 Wochen und 15,00 € für 7 Tage.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden.

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden.

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Es gibt Restaurants, die mit dem Auto ab circa 10 Minuten Fahrt erreichbar sind. Fußläufig sind leider keine Restaurants erreichbar. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oderdie Ärztin zu regulären Zeiten, wie Aufnahme und zum Abschluss. Bei Bedarf können Sie weitere Termine vereinbaren.

Die ersten Therapien beginnen um 7:30 Uhr und enden gegen 15:30 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit.

Medikamente können im Schwesternzimmer kühl gelagert werden.

Wir bieten für Begleitpersonen eine ambulante Physiotherapie auf Rezept und für Selbstzahler an.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, es gibt ein Schwimmbad, das Sie nach ärztlicher Erlaubnis nutzen können.

Nein, in unserem Haus befindet sich keine Sauna.

Ja, es gibt einen Geräteraum, den Sie unter Aufsicht von Fachpersonal nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist mit dem Auto in circa 15 Minuten, mit dem Rad in 25 Minuten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in 45 Minuten erreichbar. 

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ja, Fahrräder können in der Klinik bei Vorlage eines ärztlichen Attests ausgeliehen werden.

Es gibt Freizeitangebote in der Klinik.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Ja, Sie können Post über die Rezeption versenden.

Ein geldautomat ist fußläufig nicht erreichbar. Sie können beim Einkauf im Supermarkt an der Kasse Geld abheben.

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Auf dem Klinikgelände befindet sich kein Spielplatz. Spiele können bei uns ausgeliehen werden. 

+49 (0)391 6100Kontakt