Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6129 410


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 200

Aus dem Ausland:
+49 (0)6032 9192-80

Häufig gestellte Fragen

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha verschiedene Unterlagen wie den Behandlungsvertrag, eine Anreisebestätigung und Anamnesebögen. Bitte senden Sie diese vorab ausgefüllt an die Klinikadresse. Bitte bringen Sie bei Anreise Ihre Versichertenkarte und ein Passfoto mit.

Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Eingangsbereich an. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Anschließend erfolgt die Aufnahme durch das Ärzte- oder Therapeutenteam.

Auf dem Klinikgelände befinden sich Kurzzeitparkplätze für das Be- und Entladen. Unsere Langzeitparkplätze befinden sich circa 5 Minuten Fußweg entfernt und sind kostenfrei. Den Weg dorthin erklären Ihnen gerne unsere Kollegen am Empfang. 

Es stehen Kofferwagen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gepäck auf das Zimmer transportieren können.

Nein, wir können leider keinen Fahrservice anbieten. Vom Bahnhof Wiesbaden gibt es eine direkte Busverbindung zur Klinik.

Je nach Kostenträger bezahlen Sie den Eigenanteil bei uns in der Rehaklinik oder nach Rechnungstellung per Überweisung.

Nein, Akut-Einweisungen sind leider nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. 

Fragen zum Zimmer

Bei uns werden Sie in einem Einzelzimmer mit Balkon untergebracht.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 16 - 31 m².

Ja, im Zimmer ist ein Safe vorhanden. An der Rezeption gibt es abschließbare Kofferfächer.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind nicht mit Teppich ausgestattet.

Ja, es gibt generell Allergikerbettwäsche.

Nein, es befindet sich kein Kühlschrank im Zimmer.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden. Am Wochenende kann die Unterbringung im gleichen Zimmer erfolgen.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Ja, Handtücher werden für Ihren Klinikaufenthalt gestellt und regelmäßig gewechselt.

Nein, Bademäntel bieten wir nicht an.

Nein, auf den Zimmern gibt es keinen Föhn.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich. Es gibt auch Angebote für Begleitpersonen.

Nein, aber als Besucher sind Kinder herzlich willkommen.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ja, Waschmaschinen und Trockner können gegen eine Gebühr von 1,50 € genutzt werden.

Nein, WLAN ist kostenpflichtig. Am Anreisetag und für die MEDIAN Nachsorge App wird WLAN gratis zur Verfügung gestellt.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria.

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an. Bitte informieren Sie uns vorab über eventuelle Unverträglichkeiten.

Nein, veganes Essen kann nicht garantiert werden.

Nein, wir servieren das Essen in unserem Patienten-Restaurant.

In Schlangenbad gibt es Restaurants, die fußläufig zu erreichen sind. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.

Die ersten Therapien beginnen um 8:00 Uhr und enden gegen 16:00 Uhr. Zusätzliche Angebote können außerhalb dieser Kernzeiten stattfinden. 

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente für die ersten Tage mit.

Geben Sie Medikamente bitte am Anreisetag an der Rezeption ab. Sie können bei der Pflege kühl gelagert werden. 

Rezepte für Physiotherapie können eingelöst werden. Bitte melden Sie diesen Bedarf vorher an, damit wir die Termine bei der Planung berücksichtigen können.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Nein, aber die Aeskulap Therme ist an unser Haus angeschlossen und wird für Therapien oder freies Schwimmen genutzt.

Ja, es befinden sich zwei Saunen im Haus. Tragen Sie sich zur Nutzung bitte in die entsprechenden Aushänge ein.

Es gibt einen medizinischen Trainingsraum (MTT-Raum), den  Sie nach medizinischer Freigabe und einer Einweisung außerhalb der Therapie nutzen können.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Busbahnhof in Schlangenbad ist 190 Meter von der Klinik entfernt.

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Es gibt eine elektrische Ladestationen in der angrenzenden Tourismusinformation.

Es gibt im Innenhof der Klinik Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

 In Bad Schwalbach können Fahrräder ausgeliehen werden.

Es gibt Freizeitangebote in der Klinik.

Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen.

Ja, es gibt die Möglichkeit, Post zu versenden und Briefmarken zu erwerben.

Ja, in fußläufiger Umgebung befindet sich ein Geldautomat.

Ja, Kartenzahlung ist am Empfang möglich.

Der Kurparkt grenzt an das Klinikgelände. Spiele können bei uns ausgeliehen werden. 

+49 (0)6129 410Kontakt