30 Jahre MEDIAN Klinik Schweriner See – Sommersymposium

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Median Klinik Schweriner See fand das diesjährige Sommersymposium unter dem Motto „Stationäre Rehabilitation: Rückblick, Synergieeffekte, Kooperation, Ausblick“ statt.

Das bereits 16. Sommersymposium zog auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste von nah und fern in die MEDIAN Klinik Schweriner See. Anwesend waren unter anderem Ärzt*innen und Psycholog*innen, Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen, der Polizei und Gesundheitsämtern.

Das Symposium wurde feierlich von Lars Vorsthoven, Geschäftsbereichsleiter Nord-West, Sandra Ludenia, Kaufmännische Leiterin und Dr. Thorsten Rottschäfer, Ärztlichen Direktor, eröffnet. Das anschließende anspruchsvolle und informative Programm umfasste vier Fachvorträge:

1. „Medizinische Rehabilitation Alkoholabhängiger“ Dr. Thorsten Rottschäfer, Ärztlicher Direktor
  2. „Cannabis – Wohin geht die Reise?“ Dr. Christian Gutsfeld, Oberarzt
  3. „Depression und Abhängigkeit – Was ist Huhn? Was ist Ei? Beate Drevs, Chefärztin
  4. „Verhaltenssüchte – Spielen, Kaufen, …“ Dr. Bernd Sobottka, Leitender Psychologe

Zwischen den einzelnen Vorträgen bot sich den Teilnehmenden bei einem Buffet die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung. Hierfür hatten einige Teilnehmende eine weite Anreise in Kauf genommen, was die Wertschätzung und Bedeutung der Veranstaltung deutlich machte.

Am Nachmittag hatten die Besucher*innen, die Gelegenheit an 6 unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. Zur Auswahl standen Themen wie: pathologisches Glücksspielen, Cannabisabhängigkeit oder Impacttechniken in der Entwöhnungsbehandlung.

Der traditionell im Anschluss stattfindende Triathlon und die „Finisherparty“ am Abend rundeten die Veranstaltung ab und sorgten für einen gelungenen Abschluss des Sommersymposiums.

Die positive Resonanz der Teilnehmenden war überwältigend. Die Kombination aus Fachvorträgen dem intensivem Austausch und den unterschiedlichen Workshops bietet einen großen praktischen Mehrwert und hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer geschätzten Tradition in unserer Klinik entwickelt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich zu bedanken, die dieses Sommersymposium durch ihre Teilnahme unterstützt haben. Ebenso gilt ein ganz großes Dankeschön allen Helfenden, die durch Arbeit und Einsatzbereitschaft diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

+49 (0)3867 9000Kontakt