Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme in unsere MEDIAN Klinik Wied
Damit Sie sich in den MEDIAN Kliniken Wied schnell und gut zurechtfinden, haben wir alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne
Voraussetzung zur Terminvergabe und Aufnahme ist das Vorliegen der schriftlichen Kostenzusage seitens Ihres Kosten- oder Leistungsträgers. Folgend erläutern wir Ihnen gern die darauf folgenden Schritte nach Eingang der Leistungszusage in unserem Haus.
Binnen kürzester Zeit nach Eingang der Kostenzusage des Kosten- oder Leistungsträgers werden Sie telefonisch zur Terminabsprache und anschließend in Form einer schriftlichen Terminvergabe von uns kontaktiert.
Gemeinsam mit diesem Schreiben erhalten Sie zwei Fragebögen sowie eine Bestätigung zum Aufnahmetermin. Bitte senden Sie diese Unterlagen schnellstmöglich ausgefüllt an uns zurück, damit wir Ihren Termin verbindlich reservieren können.
Es ist Ihnen möglich, Ihre Rehabilitationsbehandlung auch vor dem zunächst festgelegten Termin, evtl. auch kurzfristig anzutreten? Bitte geben Sie dies unbedingt in der Terminbestätigung an. Insofern wir Ihnen einen zeitnäheren Aufnahmetermin anbieten können, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass vor Antritt Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in unserem Haus eine vollständige körperliche Entgiftung / Entzugsbehandlung erfolgt sein muss. Mittels Drogenscreening und Atemalkoholtest am Aufnahmetag behalten wir es uns bei positivem Befund vor, die Aufnahme nicht durchzuführen.
Die Aufnahme in die substitutionsgestützte Therapie kann ausschließlich unter Vorlage einer entsprechenden Kostenzusage durch den Kosten- oder Leistungsträger erfolgen. Die exakten Aufnahmevoraussetzungen zur substitutionsgestützten Therapie in der MEDIAN Klinik Wied sind bitte um Vorfeld der Beantragung telefonisch unter der +49 (0)2662 806-150 abzuklären.
Bitte klären / erledigen Sie vor Therapiebeginn:
Zur besseren Planung Ihres Gepäcks erhalten Sie vor Aufnahme eine Übersicht derer Dinge, die Sie auf jeden Fall mitbringen sollte. Gleichermaßen teilen wir Ihnen mit, welche Utensilien bitte zuhause bleiben sollen.
Eine Erstattung Ihrer Anreisekosten (Bahn) durch den Leistungsträger (DRV) ist gegen Vorlage der Fahrkarte in der Klinik möglich.
Die Verwaltung Ihrer Bargeldbeträge kann auf Wunsch über die Klinik erfolgen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Überweisungen und Geldanweisungen über unser Patientenkonto zu erledigen. Angabe von Vor- und Nachname des Patienten ist bei Überweisungen auf das Patientenkonto unverzichtbar. Nähere Informationen zum Patientenkonto erfragen Sie gern bei Aufnahme im Aufnahmebüro der Verwaltung.
Klären Sie vor Aufnahme den Anspruch auf Übergangsgeld oder auf Sozialhilfe/ALG II für die Zeit der stationären Rehabilitationsbehandlung. Ihre Beratungsstelle unterstützt Sie hierbei.
Unsere Patientenverwaltung erreichen Sie von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von 07:30 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:30 bis 13:30 Uhr!
Für inhaltliche, organisatorische und konzeptionelle Fragen stehen Ihnen Frau Dornhoff und Frau Plötz zur Verfügung. Klinikführungen bei uns vor Ort oder auch Konzeptvorstellungen und Austausch sowie Info-Runden für Klienten und Patienten in Ihrem Haus sind nach Vereinbarung möglich.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!