50 Jahre MEDIAN Klinik Wied

Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür 2024

Großes Klinikjubiläum: 50 Jahre Klinik Wied

50 Jahre Klinik Wied – ein Grund zu feiern!

Im September 1974 begann unsere Geschichte als eine der ersten Suchtfachkliniken in Deutschland. Seither steht die Klinik Wied über Jahrzehnte für Beständigkeit, Vertrauen, wegweisende und führende Rehabilitation und nicht zuletzt auch dafür, Tradition und Moderne zu einen.

Am Samstag, den 31. August 2024 durften wir mit einer Vielzahl an Gästen einen grandiosen Tag der offenen Tür feiern, der ganz im Zeichen des 50-jährigen Klinikjubiläums stand.

Der morgens im Plenum stattgefundende Festakt wurde genutzt, um auf 50 Jahre Klinik Wied zurück zu blicken und die Historie der Suchtbehandlung zu beleuchten. Neben der Klinikleitung, bestehend aus dem Kaufmännischem Leiter Dirk Wehmeier, der Ärztlichen Leitung Nadine Wussow-Rothhaar und dem Therapeutischen Leiter Benito Vivacqua, durften wir Vertreter der Politik und der Region (Tanja Machalet, Gabi Wieland, Sven Schür, Marco Dörner, Volker Mendel, Lars Martin) in Wied willkommen heißen, die Grußworte an das Publikum im Plenum richteten und uns Ihre Glückwünsche überbrachten. Per Videobotschaft wurden die Glückwünsche des CEO Deutschland der MEDIAN Unternehmsgruppe, Prof. Dr. Marc Baenkler, übertragen.

Ehrengäste waren weiterhin die ehemals Leitende Psychologin Frau Dr. rer. nat. Wilma Funke, die den Festakt um einen Fachvortrag bereicherte und der ehemals Leitende Arzt Dr. Welf Schroeder. Musikalisch wunderbar umrahmt wurde der Festakt durch das Duo "Cloud 9".

Im Anschluss an den Festakt fand sich Zeit und Raum für gemeinsame Gespräche und Erfrischung in Form von kühlen Getränken und einem kalten Buffet, welches durch die hauseigene Küche zubereitet worden war, bevor sich die Klinikleitung gemeinsam mit Ortsbürgermeister Lars Martin dem durch ihn überbrachten Geschenk zum 50. Geburtstag der Klinik widmete: gemeinsam wurde eine handgemachte, rustikale und wunderschöne Sitzbank enthüllt, die viel Platz bietet und mit dem MEDIAN Logo verziert ist.

Viele Gäste des Festakts folgten unserer Einladung und nahmen auch am Tag der offenen Tür teil, der ein buntes Programm auf der großen Wiese am See bot. Hauseigene Abteilungen wie die Physiotherapie, die Sport- und Bewegungstherapie, die Ergotherapie, die Ernährungsberatung und die Medizin und Pflege stellten ihre vielfältigen Behandlungsangebote vor. Neu in diesem Jahr war der Informationsstand "Klinik Wied als Arbeitgeber", der am Stand der Klinik und des Fördervereins zu finden war und sehr gute Gespräche hervorbrachte. Viele Besucher schlossen sich der Klinikführung und dem Vortrag unserer Leitenden Ärztin Frau Wussow-Rothhaar über tiergestützte Therapie an.

Auch eng vernetzte Partner aus dem Suchthilfesystem hatten sich bereit erklärt am Tag der offenen Tür Ansprechpartner für unsere Gäste zu sein: die MEDIAN Gesundheitsdienst Koblenz sowie verschiedene Selbsthilfegruppen stellten ihre Arbeit vor und die GreenLounge zauberte leckere, alkoholfreie Cocktails passend zu den vorherrschenden sommerliche Temperaturen.
Kulinarisch engagiert waren einige PatientInnen: sie organisierten und betreuten den Kuchen- und Getränkeverkauf. Wer Lust auf Herzhaftes hatte, wurde am Catering der FoodFactory fündig.

Nun, einige Tage nach dem 31.08., blicken wir erfüllt und freudig auf einen gelungenen Tag zurück, der uns neben allerbestem Wetter vor allem auch eine wirklich gute Zeit, bereichernde Gespräche und Kontakte, viel Freude und gemeinsames Lachen beschert hat und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es am letzten Samstag im August heißt: die Klinik Wied feiert Tag der offenen Tür 2025.

Berichterstattung der Rhein-Zeitung

MEDIAN Klinik Wied in den Medien

In der Rhein-Zeitung erschien am 03.09.2024 ein toller Bericht über unseren Tag der offenen Tür, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.