Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Nelu Adrian Burlacu, kardiologischer Oberarzt des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues, wurde kürzlich für seinen wissenschaftlichen Beitrag zu der von MEDIAN durchgeführten Untersuchung zum kardiovaskulären Risikofaktor Lipoprotein(a) (kurz: Lp(a)) mit dem ersten Preis der Kurt und Erika Palm-Stiftung ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung erkennt den wertvollen Beitrag aller kardiologischen Kliniken von MEDIAN an, die sich bei der Umsetzung des Lp(a)-Registers außerordentlich engagiert und zu der Publikation beigetragen haben. Ebenso unterstreicht der Preis die Möglichkeit für hochrangige Wissenschaftsarbeit, die unseren jungen Mitarbeitenden in der Unternehmensgruppe durch gezielte Förderung ermöglicht wird“, so Prof. h.c. Dr. med. Stephan Eddicks, Chefarzt der Kardiologie des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues und verantwortlicher Mit-Initiator der Untersuchung.
Lp(a) wird bei der Aortenklappenstenose oder Myokardinfarkt in jungen Jahren nur selten untersucht trotz zunehmender wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinienempfehlungen.
Angesichts des überdurchschnittlichen Risikos einer drohenden schweren Herzerkrankung bei erhöhtem Lp(a)-Spiegel sollte das Bewusstsein bei ambulant- und akutversorgenden Ärzten für und die Aufklärung der Patienten über den Risikofaktor Lp(a) verbessert werden, um „Risikopatienten“ zu identifizieren und somit frühzeitig behandeln zu können.