Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6056 7370


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 200

Aus dem Ausland:
+49 (0)6032 9192-80

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Die Klinik verfügt über 178 Einzelzimmer und 14 Doppelzimmer. Die Doppelzimmer stehen Rehabilitanden mit Begleitpersonen zur Verfügung bzw. werden ggf. auch einzeln belegt.

Ja, alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät ausgestattet, der kostenlos genutzt werden kann.

Ja, es werden Handtücher gestellt und standardmäßig erfolgt ein Wechsel einmal pro Woche.

Ja, Sie können gegen eine geringe Gebühr (Pfand: 20,00 Euro und Reinigung: 5,00 Euro) einen Bademantel ausleihen. 

Überwiegend barrierefreie Zimmer, teilweise sind sie auch für Rollstühle geeignet.

Ja, alle Zimmer haben ein eigenes Bad. 

Die Einzelzimmer haben eine Größe zwischen 11 m² und 13 m². Die Doppelzimmer sind ca. 18 m² groß.

Nein, ein Kühlschrank gehört nicht zur Standardausstattung. 

Nein, es gibt nur abschließbare Schubladen auf den Zimmern. Bei Bedarf können Wertsachen im Tresor an der Rezeption deponiert werden.

Abschließbare Postfächer für stationäre Rehabilitanden und Spinde in der physiotherapeutischen Abteilung. Wertsachen können ggf. im Tresor an der Rezeption hinterlegt werden.

Überwiegend sind unsere Zimmer mit PVC- oder Holzböden ausgestattet. Teilweise haben wir noch in Zimmern Teppichböden.

Nein, in den Zimmern steht kein Föhn zur Verfügung.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Grundsätzlich ja, je nach Fachbereich jedoch nur mit ärztlicher Zustimmung.

Nach vorheriger Rücksprache ist es möglich, Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre) mitzubringen.

Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen. 

Ja, Waschmaschinen und Trockner stehen kostenpflichtig für Rehabilitanden tzur Verfügung. Waschmaschine: 1,00 €, Waschmitteltabs: 0,50 €, Trockner: 1,00 €

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. 

  • TV: kostenlos
  • Telefon: 0,90 € pro Tag

  • WLAN: 2,50 €/Tag, 10,00 €/Woche,  25,00 €/3 Wochen

Ja, wir haben eine Cafeterien mit Aufenthaltsmöglichkeit.

Ja, sie beginnt um 22:30 Uhr.

Medikamente, die gekühlt werden müssen, können im Medikamentenkühlschrank in den Pflegestützpunkten aufbewahrt werden.

Nein, wir bieten keine spezielle Allergikerwäsche bzw. Bettzeug.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. Beim Abendessen steht Ihnen zudem ein Salatbuffet sowie eine Suppenauswahl zur Verfügung. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch. 

Ja, allerdings nur als Sonderkost. Es gehört nicht zur Standardauswahl. 

Es besteht die Möglichkeit bei Bedarf auf dem Zimmer zu essen, standardmäßig wird jedoch in unseren Speisesälen gegessen. 

Die Innenstadt ist zu Fuß 30 Minuten entfernt.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, falls eine Unverträglichkeit besteht, melden Sie diese bitte vor Anreisen an: SON-Ernährung[at]median-kliniken.de

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an der Rezeption. 

Die klinikeigenen Parkplätze stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung, öffentliche Parkflächen sind teilweise gebührenpflichtig.

Nach Ihrer Anmeldung an der Rezeption übernehmen Mitarbeitende Ihre weitere Betreuung. 

Ja, wir können für Sie ein Taxi bestellen.

Die mit der Einladung erhaltenen Fragebögen (ausgefüllt) und Ihnen zur Verfügung stehende medizinische Unterlagen. In der Regel hat Ihr Kostenträger uns Ihre medizinischen Unterlagen bereits zur Verfügung gestellt.

Es richtet sich nach den Vorgaben der einzelnen Kostenträger, ob Sie den Eigenanteil bei uns oder an Ihren Kostenträger zahlen.

Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Die Anzahl der täglichen Therapien orierentieren sich an den Diagnosen und der ärztlichen Verordnung.

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Sie haben wöchentlich eine Facharztvisite.

Ab 7 Uhr morgens starten die Therapien.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit. Medikamente die nicht mit Ihrer Rehabilitationsdiagnose in Verbindung stehen, können nicht durch die Klinik bereit gestellt werden.

Ja, je nach Art des benötigten Hilfsmittels. Rollatoren, Rollstühle, Toilettensitzerhöhungen etc. sind vorhanden.

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

Ein Geräteraum ist vorhanden. Dieser kann außerhalb der Therapiezeiten zu vorgegebenen Zeiten genutzt werden.

Nein, bei uns können Begletpersonen keine Rezepte einlösen.

Sonstige Fragen

Ja, wir bieten eine Unterbringung in einer Fahrradgarage und Fahrradhütte. Die Unterbringung im Zimmer ist untersagt.

Ja, aber das Laden der Akkus im Zimmer ist aus Brandschutzgründen untersagt.

Nein.

In der Klinik stehen Gesellschaftsspiele und ein Malraum zur Verfügung. In der näheren Umgebung gibt es einen Minigolfplatz und es stehen zahlreiche Angebote im Veranstaltungskalender der Stadt.

Ja, Einkaufsmöglichkeiten nicht gut zu Fuß zu erreichen.

Ja, über die Rezeption kann Ihre Post verschickt werden.

Der Bahnhof ist in ca. 20 - 25 Minuten fußläufig zu erreichen. Es gibt leider keine direkte Busverbindung.

Ja, Geldautomaten der VR Bank und Sparkasse sind in der Nähe.

Ja. 

Direkte Zahlung (bar oder Karte) an der Rezeption.

Ja, selbstverständlich helfen wir Ihnen mit dem Gepäck.

Die Klinik grenzt direkt am Kurpark, der über einen öffentlichen Outdoor-Trainingsplatz und ein Wassertretbecken verfügt.

+49 (0)6056 7370Kontakt