Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)39080 71-0


+49 (0)39080 71-555

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 400

Aus dem Ausland:
+49 (0)3342 353-444

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Ja, in der Klinik gibt es ausschließlich Einzelzimmer.

Ja, alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät ausgestattet.

Ja, es werden 2 Handtücher und 1 Duschhandtuch gestellt und standardmäßig 1 x pro Woche gewechselt.

Bademäntel können gegen eine Leihgebühr von 3,00 € an der Rezeption erworben werden

Ja, alle Patientenzimmer sind barrierefrei. 

Jedes Patientenzimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche. Leider sind aktuell noch nicht alle Duschen barrierefrei.

Die Zimmer haben eine Größe von etwa 19 m².

Auf den Patientenzimmern befinden sich keine Kühlschränke. In den Aufenthaltsräumen der Ebenen 2. bis 4. stehen den Patienten Kühlschränke zur Verfügung.

Jedes Patientenzimmer verfügt über einen kleines Wertschließfach. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.

Für teilstationäre Patienten stehen abschließbare Spinde zur Verfügung. 

Überwiegend sind unsere Patientenzimmer mit einem Hartbodenbelag ausgetstattet. Teilweise haben Patientenzimmer noch einemnTeppichboden.

Nein, aber an der Rezeption kann ein Föhn ausgeliehen werden.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, Besuche sind bis 22:00 Uhr gestatt.

Ja, vom Kostenträger genehmigte Kinder können mit anreisen. Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist mit Aufbettung möglich.

Nein, die Unterbringung von Haustieren ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.. 

Ja, Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Gegen eine Gebühr an der Rezeption können Wasch- und Trocknermarken sowie Waschmittel erworben werden. Eine Waschmarke kostet 3,20 €. Das komplette Paket für die Nutzung der Waschmaschine, des Trockners und Waschpulver kostet 6,85 €.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Die Medienpauschale (Telefon und WLAN)  kostet für 21 Tage 35,00 €.

Ja, im Foyer der Klinik ist eine Cafeteria vorhanden.

Die Sperrstunde ist Sonntag bis Freitag ab 22:30 Uhr und Samstag ab 23:30 Uhr.

Die Medikamente können im Dienstzimmer des Pflegedienstes gelagert und gekühlt werden.

Es sind immer Allergikerbettwäsche, Handtücher, Decken und Kissen in der Klinik vorhanden.

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja. Frühstück- und Abendbuffet und ein vegetarisches Mittagsmenü.

Veganes Essen wird auf Patientenwunsch zur Verfügung gestellt bzw. zubereitet.

In medizinischen Ausnahmefällen ist das Verzehren von Hauptmahlzeiten auf dem Zimmer gestattet. Standardmäßig wird jedoch im Speisesaal gegessen. 

Direkt im Ort befinden sich zwei Restaurants sowie in der Nähe zwei Eiscafès

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, hier muss Rücksicht genommen werden. Auf der Anreisebestätigung sowie im Aufnahmefragebogen und bei der Aufnahme am Anreisetag werden Unverträglichkeiten abgefragt. 

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Die Anmeldung zur Reha erfolgt an der Rezeption.

Auf dem Klinikgelände befindet sich ein kostenloser Parkplatz. Der Klinikparkplatz ist für unsere Patienten und Besucher kostenlos.

Sie werden als erstes von der Rezeption in Empfang genommen. Der Hol- und Bringdienst begleitet Sie dann auf Ihr Zimmer.

Auf dem vorab versendeten Patientenfragebogen kann die Abholung von unserem Zielbahnhof in Hohenwulsch vermerkt werden. Bitte vergessen Sie nicht, uns ihre Ankunftzeit mitzuteilen.

Bringen Sie gern alle ärztlichen Unterlagen, die Sie haben, mit zur Reha.

Den Eigenanteil entrichten Sie vor Reha-Ende an der Rezeption in bar oder per EC-Karte

Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik. Gern können Sie aber aus Eigenschutz eine Maske tragen.

Fragen zur Behandlung

Die Therapien werden individuell auf den Patienten und das Krankheitsbild abgestimmt, daher kann eine genaue Anzahl von Therapien pro Tag nicht angeben werden.

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Es finden jede Woche Chefarzt-/Oberarzt-Visiten statt. Zudem kann jederzeit der Stationsarzt bei Problemen aufgesucht werden.

Therapiebeginn ist um 07:00 Uhr.

Medikamente, die Sie dauerhaft einnehmen müssen, müssen selbstständig mitgebracht werden bzw. das entsprechend Rezept.

Sofern Hilfsmittel vorhanden sind, müssen diese mitgebracht werden

Nein, leider haben wir keine Sauna in der Klinik. 

In der Klinik sind ein Milonpark (chipgesteuerter Fitnesspark) und ein Kraftraum vorhanden. Die Therapieräume können nicht zur Freizeit genutzt werden. Jedoch haben wir Velo-Fahrräder die nach der Verordnung vom Stationsarzt benutzt werden können.

Rezepte von Begleitpersonen werden je nach Kapazität bearbeitet.

Sonstige Fragen

Fahrräder können unter einem offenen Carport auf dem Klinikparkplatz abgestellt werden. Ein extra geschlossener Raum steht nicht zur Verfügung. E-Bikes dürfen nicht in der Klinik oder im Patientenzimmer abgestellt werden. 

Nein, auf dem Klinikgelände gibt es keine Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Fahrräder können gegen eine Leihgebühr an der Rezeption ausgeliehen werden.

Durch unsere Hausdame werden abwechlungsreiche Freizeitangebote geplant und es können Gesellschaftsspiele an der Rezeption ausgeliehen werden. Unser Schwimmbad kann auch zu bestimmten Zeiten (nach Freigabe durch den Stationsarzt) genutzt werden. 

Im Ort befinden sich mehrere Einkaufsmöglichkeiten, die sich in einer Entfernung ab 800 m befinden.

Ja, Briefe können an der Rezeption abgeben werden.

Der Bahnhof Hohenwulsch befindet sich 17 km von Kalbe/Milde entfernt. Der Busbahnhof befindet sich im Ort ca. 1 km von der Klinik entfernt.

An der Rezeption kann über die EC-Karte Bargeld in Höhe von 50,00 Euro abgehoben werden. Im Ort gibt es eine Sparkasse und eine Raiffeisenbank (Entfernung ab 700 m).

Eine EC-Zahlung ist in der Klinik möglich.

Die Nutzungsgebühr muss gleich an der Rezeption bezahlt werden. Danach erfolgt eine Freischaltung.

Ja, unser Hol- und Bringdienst ist Ihnen gern mit Ihrem Gepäck behilflich.

+49 (0)39080 71-0Kontakt