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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Ja, in unserer Einrichtung stehen 214 Einzelzimmer bereit sowie zwölf Doppelzimmer und 20 Premium-Zimmer im gehobenen Hotelcharakter auf Selbstzahlerbasis. Zwei Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

Ja, alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät ausgestattet.

Ja, Montag und Freitag findet bei uns im Haus der Handtuchwechsel statt. Bei bedarf kann Mittwochs noch das ein oder andere Handtuch von der Reinigungskraft gestellt werden.

Bademäntel sind ausschließlich unseren Premium Patienten vorbehalten, allen anderen Patienten wird mit den Vorabinformation mittgeteilt diesen sich mitzubrngen.

Ja, alle Zimmer sind ebenerdig begehbar und barrierefrei. 2 Zimmer in unserem Gaus sind Rollstuhlgerecht ausgestattet.

Jedes unserer 301 Zimmer hat sein eigenes Badezimmer mit Dusche

Unsere Einzelzimmer haben eine Größe zwischen 15 und 22 qm. Die Doppelzimmer, die sich ausschließlich im Neubau befinden, haben eine Größe von ca. 37 qm. 

Es befinden sich nur in unseren 20 Premiumzimmern jeweils ein Kühlschrank.

In unseren Zimmern im Neubau befindet sich der Safe im Kleiderschrank und ist mit einem Zahlenschloss versehen. In unserem Altbau hingegen gibt es einen Schlüssel für jeden Patienten.

All unsere Zimmer verfügen aufgrund der Brandschutzbestimmungen über einen Parkettboden.

Einen Fön gibt es auf den Zimmern nicht. Allerdings kann man sich diesen auf unseren Stationszimmern gerne ausleihen. In unserem Neubau auf dem 3-4 Stock befinden sich Föne im Badezimmer.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Selbstverständlich können unsere Patienten Besuch empfangen. Seien es die Enkelkinder, Kinder oder andere Angehörigen oder Bekannte. Es besteht auch die Möglichkeit je nach Verfügbarkeit das die Angehörigen bei uns übernachten können.

Nein, eine Mitaufnahme von Kindern in bei uns nicht möglich. 

Nein, in unserer Einrichtung sind Haustiere verboten. 

In unserer Einrichtung stehen Ihnen zum Waschen Ihrer Wäsche zwei Waschmaschinen und ein Trockner zur Verfügung. Ein Waschgang kostet 1,50 € und der Trocker kostet 1 €. Zwei Waschmitteltabs können für 0,50 € erworben werden. Die Bezahlung erfolgt über Münzgerät, das mit 0,50 € und 1 € Münzen befüllt werden kann.

WLAN steht auf allen Zimmern zur Verfügung. Einen persönlichen Zugang bekommen unsere Patienten gegen eine Gebühr (pro Tag 3 €, 1 Woche 15 €, 3 Wochen 35 €) von unserer Rezeption. Unsere Premiumpatienten erhalten kostenfreies WLAN.

Telefon und Fernsehr sind in der Tagepauschale enthalten. Für unser Wlan bezahlen unsere Patienten pro  Tag 3 €, für 1 Woche 15 € und für 3Wochen 35 €.

Ja, bei uns gibt es ein Coffee Fellows im 1.Stock und bietet Ihnen neben Getränken, Kaffee und Kuchen auch Zeitungen und Zeitschriften, sowie warme und kalte Snacks an. Öffnungszeiten Mo - Fr 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr. An den Wochenenden von 13:00 - 17:00 Uhr.

Die Sperrstunde ist unter der Woche ab 22:30 Uhr und an den Wochenenden ab 23:30 Uhr.

Mitgebrachte Medikamente können auf dem jeweiligen Station bei den Schwestern gekühlt und gelagert weden.

Nein, es befinden sich keine mit allergenfrei gekennzeichnete Bettwäsche in unserem Haus.

Fragen zur Verpflegung

Die Auswahl ist umfangreich. Wir bieten drei verschiedene Menüs zum Mittagessen an, die alle 4 Wochen variieren. Für das Früshstück und Abendessen bieten wir Ihnen eine täglich wechselnde Auswahl an Wurst, Käse und Salaten.  

Ja, beim Früshtück und Abendessen haben Sie die Auswahl beim Buffet und beim Mittagsmenü bieten wir immer ein vegetarisches Gericht an.

Ja, allerdings nur als Sonderkost. Es gehört nicht zur Standardauswahl. 

Auf den Zimmern ist das Essen nicht gestattet. Nur pflegebedürftigen Patienten die ohne Hilfe es nicht in den Speisesaal schaffen oder bettlegerich sind, ist das Essen auf dem Zimmer gestattet.  

Es befinden sich in näherer Umgebung zahlreiche Restauransts die man besuchen könnte. Außerdem besteht die Möglichkeit sich Essen liefern zu lassen.

Alkohol kann ab 13:00 Uhr in unserer Cafeteria käuflich erworben werden. In unserer Einrichtung gilt ansonsten stricktes Alkoholverbot.

Unsere Ärzte nehmen etwaige Allergien und oder Unverträglichkeiten in einem Erstgespräch auf und geben dies an die Küche weiter. Hier wird auf die Umsetzung, sowie deren Einhaltung strickt geachtet.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Unsere Patienten melden sich direkt wenn Sie zu unserem Haupteingang hineinkommen an der Rezeption. 

Unsere Parkplätze stehen unseren Patienten kostenfrei für die Zeit Ihres Aufenthaltes zur Verfügung.

Die Empfangsdamen und anschließend die Kollegen aus dem Aufnahmebüro.

Nein, wir bieten keinen Shuttleservice an. Allerdings haben wir eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsnetze. Vom Bahnhof bis zu unserer Klinik sind es nur wenige Kilometer. Taxis stehen dort auch bereit.

Unsere Patienten bekommen mindestens 1 Woche vor Antritt ihrer Reha alle notwendigen Unterlagen von uns zugesandt. Hierin ist auch eine Checkliste mit allen mitzubringenden Dingen.

Der Eigenteil unserer Patienten wird an unserem Empfang bezahlt. Natürlich ist es auch möglich dies auf Rechnung zu tun.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Unsere DRV-Patienten haben 6-8 Terapien und Krankenkassen-Patienten 5-6 Therapien am Tag. Kardiologische Patienten hab 3-4 Therapien, je nach Gesundheitszusatand und Verordnung.

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Eine ärztliche Visite findet 2x Woche statt. Desweiteren ist auf jeder Station ein Arztzimmer das ständig besetzt ist.

Der früheste Beginn der Therapien ist um 07:00 Uhr.

Jeder Patient bringt die für sich benötigten Medikamente gerne mit. Allerdings sind alle gängigen Medikament ebenfalls vorhanden.

Jegliche für die Indikationen unseres Haus benötigten Hilfsmittel stellen wir in ausreichender Menge bereit. Natürlich können unsere Patienten trotzdem Ihre eigenen an sich gewohnten mitbringen.

Nein, es gibt keine Sauna in unserer Einrichtung, allerdings befinden sich im Umkreis einige Möglichkeiten hierfür.

Es gibt einen MTT Raum den man zu den ausgehängten Zeiten nach einer Einweisung duch das therapeutische Personal benutzen kann.

Sonstige Fragen

Es befindet sich auf dem Gelände ein offener Fahrradunterstand an dem die Möglichkeit besteht, sein Fahrrad anzuschließen. Allerdings haftet die MEDIAN Buchberg Klinik nicht im Falle eines Verlustes oder Diebstahls.

Nein.

Es befinden sich mehrere Fahradhandlungen in Bad Tölz die auch den Service des Verleihs anbieten.

Wir bieten so gut wie jeden Tag verschieden inHouse Veranstaltungen an. Sei es vom Augentraining über basteln oder Musikabende an.

Ja, es gibt Fußläufig eine Bäckerei, sowie ein Penny Discount und die Altstadt ist ca 20 Gehminuten entfernt. 

Ja, Patientenpost kann natürlich versendet werden. Briefmarken hierfür sind am Empfang käuflich zu erwerben

Der Bahnhof ist 4 km von unserer Klinik entfernt. Es befindet sich eine Bushaltestelle in unmittelbare Nähe.

Der nächste ATM ist 5 km entfernt.

Unsere Patienten können bei uns auschließlich mit EC Karte  bezahlen. 

Die Kosten für unser WLAN sind direkt an der Rezeption zu begleichen.

Ja, unsere Haustechnik bringt Ihnen Ihr Gepäck zeitnah auf Ihr Zimmer.

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