Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)3841 646-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 370

08000 600 600 377

Aus dem Ausland:
+49 (0)5222 37 3788

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Wir beherbergen Sie in unserer Klinik in insgesamt 200 Einzelzimmern. Davon können wir 14 Zimmer  anbieten, die mit Begleitperson bezogen werden können.

Ja. Mehrheitlich haben die Fernseher eine Größe von 32 Zoll. Einige Zimmer sind bereits mit 43 Zoll Fernsehern ausgestattet.

Zur Zimmerausstattung gehören zwei Handtücher und ein Duschtuch. Die Hand- und Duschtücher werden alle 7 Tage gewechselt.

Bademäntel bieten wir nicht an.

Alle Zimmer sind bei uns barrierearm ausgestattet.

Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad im Zimmer.

Die Patientenzimmer sind identischer Bauweise und haben eine Größe von 19 m² inklusive des Bades.

Aus hygienischen & energetischen Gründen haben wir keine Kühlschränke auf den Zimmern.

Nein.

Jedes Zimmer verfügt über einen abschließbaren Nachtschrank, in dem Wertgegenstände sicher verstaut werden können.

Nein, die Zimmer sind mit Hartbodenbeläge ausgestattet.

Nein. Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen wärmeerzeugende Geräte nicht mitgebracht werden.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Ja, jederzeit zu den Öffnungszeiten der Klinik. Gesonderte Besuchzeiten gibt es keine. 

Kinder können in unserer Klinik leider nicht beherbergt werden.  Als Tagesbesucher sind Kinder allerdings herzlich willkommen. 

Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen. 

Ja. Wir haben einen modernen Maschinenpark zum Waschen und Trocknen der eigenen Wäsche. Waschen kostet 2,50 € und Trocknen 2,00 €

Nein, wir bieten kein kostenfreies WLAN an. Gegen eine Medienpauschale können Sie unser WLAN nutzen.

Für einen 3 wöchigen Aufenthalt wird eine Pauschale von 35€ berechnet. Bei einem längeren Aufenthalt können zusätzliche Kosten entstehen. 
Das WLAN dient der Nutzung des Internets, kann aber nicht zum streamen verwendet werden. Hierfür können weitere Pakete erworben werden. 

Wir haben eine Cafeteria. Wir sind gern täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr für Sie da.

Ja, die Sperrstunde ist ab 22:00 Uhr.

Medikamente werden im Schwesternstützpunkt kühl gelagert

Ja gibt es. Bitte geben Sie uns vor Anreise eine kurze Information dazu und wir kümmern uns um den Rest. 

Fragen zur Verpflegung

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Zum Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen ein reichhaltiges Buffet. 

Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch. 

Ja, allerdings nur als Sonderkost. Es gehört nicht zur Standardauswahl. 

Nein, aus hygienischen Gründen ist das Essen auf den Zimmern untersagt.

Ja, in der näheren Umgebung sind Restaurants fußläufig zu erreichen.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Wir nehmen gern auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten rücksicht. Bitte geben Sie uns vor Ihrer Anreise eine kurze Information dazu, damit wir uns vor Ihrer Anreise darauf vorbereiten können. 

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich an unserer freundlichen Rezeption.

Wir halten einen großen und kostenfreien Parkplatz für Sie bereit.

Erster Anlaufpunkt ist die Rezeption und dort heißen wir Sie herzlich willkommen.

Wir bieten keinen Fahrservice an. 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben. 

Ihren Eigenanteil können Sie an unserer Rezeption nach Aufforderung während Ihres Aufenthaltes entrichten.

Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Dies hängt von Ihrer Hauptdiagnose ab. Anhand dieser wird ein mit dem Kostenträger abgestimmtes Therapiekonzept für Sie verordnet. Mindestens erhalten Sie zwei Therapien je Tag von Montag - Freitag. Auch am Wochenende können Arzttermine oder Therapien stattfinden.

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Gemäß unserer medizinischen Konzepte, welche mit unseren Kostenträgern abgestimmt sind, sehen Sie mindestens 3 x pro Aufenthalt einen Arzt

Ja. Bitte bringen Sie ihre Medikament von zu Hause mit.

Ja. Bitte bringen Sie ihre Hilfsmittel von zu Hause mit.

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

Nach medizinischer Abklärung und einer ersten Einweisung können wir freies Ergometer-Training anbieten. Auch freies Schwimmen kann nach ärztlicher Freigabe genutzt werden.

In Abhängigkeit von Ressourcen ist dies möglich.

Sonstige Fragen

Wir haben bei uns Fahrradständer, an denen die Fahrräder auf eigene Verantwortung angeschlossen abgestellt werden können. 

Für E-Bikes gibt es ausschließlich eine einzige Möglichkeit zum Laden. Unsere Rezeption berät Sie hier gern. 

Wir bieten Ihnen gerne Fahrräder von März bis Oktober zum Verleih. Unserer Rezeption berät Sie hier gern.

Wir bieten Ihnen ein attraktives Freizeitprogramm. In der Regel gibt es alle zwei Wochen eine Abendveranstaltung. Zudem können an der rezeption kostenpflichtige Ausflüge gebucht werden. Es gibt eine Bibliothek sowie Tischtennisplatten und einen Kicker. Unser Freizeitprogramm wird für Sie kontinuierlich erweitert und angepasst. 

Ja. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt (Netto Supermarkt). 

Ja.

Mit dem Auto: 10 -15 Minuten
Mit dem Bus: 20 Minuten
Zu Fuß: 60 Minuten

Nein.

An der Rezeption kann mit Karte gezahlt werden. An der Cafeteria können Sie ausschließlich mit Bargeld zahlen. 

8Dirket an der Rezeption. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Rechnung aus. 

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gern beim Tragen der Koffer bei An- und Abreise innerhalb der Klinik.

Spiele können an unserer Rezeption ausgeliehen werden.

+49 (0)3841 646-0Kontakt