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Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

In unserer Klinik haben wir über 490 Patientenzimmer (Einzelzimmer, Zweibettzimmer und Mehrbettzimmer). In der Regel erhalten Sie ein Einzelzimmer, es sei denn, Sie reisen mit einer oder mehreren Begleitperson(en) an. In der Kinderklinik arbeiten wir mit Mehrbettzimmern, ebenso in der Familienklinik.

Ja, die Zimmer sind mit Fernseher ausgestattet, außer in der Kinderklinik.

Ja, es werden Handtücher gestellt und standardmäßig 1x pro Woche gewechselt.

Ja, ein Bademantel ist gegen Kaution und Leihgebühr ausleihbar.

Die Zimmer sind barrierefrei. Die Klinik im Gesamten nicht. 

Alle Zimmer sind mit einem eigenen Bad ausgestattet.

Die Zimmer haben eine Größe zwischen 15 m² und 18 m². Unsere Zimmer in der Kinderklinik und in der Familienklinik sind größer (Mehrbettzimmer).

Nein, aus hygienischen Gründen sind keine Kühlschränke in den Zimmern.

TNein, in den Zimmern steht kein Safe zur Verfügung.

Ja, es stehen abschließbare Fächer zur Verfügung.

Teilweise ja, teilweise bereits abwischbarer Hartboden.

Nein, aber ein Föhn ist gegen Kaution und Leihgebühr ausleihbar.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Besuche von Partnern, Familie und Freunden sind während unserer Öffnungszeiten jederzeit möglich. Sinnvollerweise sollten diese außerhalb der Therapiezeiten stattfinden.

Ja, als Begleitkind oder als Therapiekind. Das Kind kann im Patientenzimmer untergebracht werden.

Haustiere sind aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht gestattet.

Ja, wir haben Waschmaschinen, Trockner und Waschtabsautomaten. 3,50 Euro pro Wasch- oder Trocknergang un 0,50 Euro für Waschmittel.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. 

WLAN: Tagesticket 2,00 Euro; 3-Tagesticket 5,00 Euro; 1-Wochenticket: 10 Euro; 3-Wochenticket: 25 Euro; 1-Monatsticket: 35,00 Euro. Telefon: 1 € / Grundgebühr/Tag; 5 Euro Kartenpfand; Anrufe ins Festnetz 0,049 Euro/min; Mobilfunk 0,257 Euro/min, TV: Kostenfrei

In den Speisesälen Haus 13 und Haus 18 erhalten Sie täglich von 14:00 – 15:30 Uhr Kaffeespezialitäten, heiße Schokolade und ein Kuchenangebot.

Um 23:00 Uhr werden die Eingangstüren der Kliniken verschlossen. Das Verlassen der Klinik (insbesondere bei Notfällen) ist stets gewährleistet.

Auf den Schwesternstützpunkten besteht die Möglichkeit, Ihre Medikamente im Kühlschrank zu lagern.

Nein, dies bieten wir nicht an.

Fragen zur Verpflegung

Mittagsspeisenversorgung: Mit einem 6-Wochen-Speiseplan bieten wir unseren Patienten täglich eine Auswahl an abwechslungsreichen Gerichten. Jeden Mittag stehen drei Menüs zur Auswahl, in denen vegetarische, sowie laktose- und glutenfreie Gerichte Berücksichtigung finden. Außerdem bieten wir unseren Patienten ein täglich wechselndes Salatbuffet, sowie ein Dessert zu den Mittagsspeisen an. Das Salatbuffet besteht aus Blattsalaten, Rohkost und/oder marinierten Salaten. Zur weiteren Buffetausstattung gehören Rapsöl, Olivenöl, Apfelessig, Balsamico und 1-2 Dressings. Zusätzlich werden medizinisch begründete Sonderanforderungen hier vor Ort zubereitet.


Frühstücks- und Abendbrotversorgung: Auf den Frühstücks- und Abendbrotbuffets werden täglich jeweils 2 Wurst- und 2 Käsesorten für die Vollkost und jeweils 2 Wurst- und 2 Käsesorten für die leichte Vollkost angeboten. Darüber hinaus werden Streichwurst und Weichkäse präsentiert. Zur weiteren Grundausstattung der Frühstücks-buffets gehören verschiedene Brotsorten, Molkereiprodukte, frischen Obst, Cerealien und Konfitüren. Zu der Grundausstattung des Abendbuffets zählen verschiedenen Brotsorten, Molkereiprodukte, frisches Obst und Gemüse sowie Fischmarinaden.

Es gibt für das Mittagessen drei Menüs zur Auswahl. Ein Menü ist stets vegetarisch.

Das vegetarische Menü erfüllt in der Regel nicht die Anforderungen an ein veganes Menü. Dieses kann aber mit der Ernährungsberatung besprochen werden und durch diese individuell bereit gestellt werden.

Das Einnehmen der regulären Mahlzeiten auf dem Zimmer ist nicht gestattet. Nur im Ausnahmefall und nach vorheriger Rücksprache.

Ja, in Bad Gottleuba und in Berggießhübel. Außerdem ist die Grenze zu Tschechien nicht weit. 

Der Konsum von Alkohol ist in der Einrichtung und auf dem Klinikgelände nicht gestattet.

Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Diese sollten möglichst schon vor Antritt der Rehamaßnahme kommuniziert werden, sodass die Ernährungsberatung direkt/individuell auf die Thematik eingehen kann.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Wir haben drei Rezeptionen auf dem Gelände verteilt und in jeder Indikation einen Patientenmanager, der sie in Empfang nimmt.

Wir haben Anreiseparkplätze für die Zeit der Anreise und anschließend können Sie auf den Patientenparkplätzen stehen (gebührenpflichtig).

Nach Ihrer Anmeldung an der Rezeption übernimmt unser Patientenmanager Ihre weitere Betreuung. 

Ja, es kann über den DRK vorab ein Transport organisiert werden. 

Diese Informationen stehen alle in der Einladung und die mitzubringenden und auszufüllenden Unterlagen sind dem Einladungsschreiben beigelegt. 

Bitte entrichten Sie Ihren Eigenteil direkt an der Rezeption.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Im Schnitt haben Sie zwischen 3 und 6 Therapieeinheiten an einem Tag. 

Ja, wir haben ein Schwimmbad. 

Zusätzlich zu den Aufnahme- und Entlassgesprächen finden ca. einmal wöchentlich Visiten und Arztgespräche auch mit den Fachärzten der Indikiation statt.

Je nach Abteilung zwischen 07:00 und 8:30 Uhr (07:30 Uhr Ortho, 08:00 Uhr Kardio und Gastro, 08:30 Uhr Psychosomatik, 07:00 Uhr Kinder- und Jugendklinik)

Alle "nicht-reha-relevanten" Medikamente müssen von den Rehabilitanden selbst mitgebracht werden.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel mit. 

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

Ja, wir bieten freie Trainingszeiten für die Gymnastikhalle, den MTT-Raum (Fitnessraum) und das Schwimmbad an. 

Nein, aktuell können Begleitpersonen keine Rezepte einlösen.

Sonstige Fragen

Nein, es gibt keine Möglichkeit der gesicherten oder überwachten Fahrradaufbewahrung.

Eine Ladestation für E-Autos gibt es in der Stadt Bad Gottleuba. Das Laden von Akkus von E-Bikes ist auch brandschutz-rechtlichen Gründen nicht möglich. 

Ja.

Wir bieten sowohl in der Klinik eine Vielzahl an Freizeitangeboten an, als auch Ausflüge in die Umgebung. Der Kurort Bad Gottleuba liegt sehr reizvoll zwischen der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge und lädt zum Wandern und Spazierengehen ein. Als Patient profitieren Sie von dem gesunden Reizklima und der Ruhe.

Unser Shuttle-Service bringt sie kostenlos zum Markt in Bad Gottleuba, zum Einkaufen in den nächsten Supermarkt und auch nach Berggießhübel.

Darüber hinaus stehen zur Gestaltung Ihrer Freizeit verschiedene Vorträge, Veranstaltungen, Kreativangebote und Ausflüge zur Auswahl. In der Klinik befindet sich ein Billardtisch sowie eine Bibliothek. Außerdem bieten wir unter anderem Ausflüge nach Prag usw. an. Die Informationen über die Ausflüge und Gruppenaktivitäten hängen immer in den Foyers der Klinikhäuser.

Ja, Supermärkte, eine Bäckerei und ein Fleischer sind Fußläufig erreichbar. 

Ja.

Der Bahnhof Pirna ist ca. 20 Minuten entfernt.

Ja, ein Geldautomat der Sparkasse ist fußläufig erreichbar. Ein Geldautomat der Volksbank ist im 3 km entfernten Nachbarort Berggießhübel.

Ja. 

Die Medienvoucher werden direkt an der Rezeption bar bezahlt. Außerdem besteht die Möglichkeit, in unserer Kasse mit Karte zu bezahlen. Sie erhalten immer eine Quittung.

Ja, selbstverständlich helfen wir Ihnen mit dem Gepäck.

Lob und Beschwerden

Wenn Sie uns etwas mitteilen wollen, was Sie stört oder erfreut, freuen wir uns, wenn Sie unsere Mitarbeiter direkt ansprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Sie haben auch die Möglichkeit, den Briefkasten im Foyer zu nutzen (wenn gewünscht anonym) sowie den digitalen Briefkasten über die Website und die MEDIAN App.

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