Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)7221 936-0


Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Fragen zum Zimmer

Auf der Privatstation können Sie zwischen Ein- und Zweibettzimmern wählen, im Regelleistungsbereich bieten wir Mehrbettzimmer.

In den Privatzimmern haben Sie ein Fernsehgerät im Zimmer, im Regelleistungsbereich gibt es gemeinsame Fernsehräume.

Ja, es werden Ihnen Handtücher zur Verfügung gestellt, die regelmäßig gewechsekt werden.

Bademäntel stehen nur in den Privatzimmern zur Verfügung.

Einige unserer Zimmer sind barrierefrei. 

Jedes Zimmer hat ein eigenes Badezimmer

Die Zimmer haben eine Größe zwischen 15 m² und 35 m².

Nein, Kühlschränke werden in den Therapieküchen der jeweiligen Stationsbereiche zur Verfügung gestellt.

Nein, eine Aufbewahrung Ihrer Wertsachen ist auf den jeweiligen Stationen, alternativ in der Verwaltung, möglich.

Es gibt einen Safe auf jeder Station.

Die Zimmer auf der  Privatstation haben Teppichboden.

Die Bäder auf der Privatstation haben einen Fön, auf den Regelleistungsstationen wird ein Fön zur Verfügung gestellt.

Fragen zur allgemeinen Unterbringung

Besuche sind in Absprache mit dem Therapeuten möglich

Als Akutkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie können Kinder nicht mitbetreut werden.

Als Akutkrankenhaus ist das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt.

Ja, dies ist auf den Stationen möglich. Ein Waschgang kostet 2,50 €.

Nein, für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale. Im Privatbereich ist das WLAN kostenlos.

Für Telefon und TV im Stationsbereich entstehen keine Kosten, WLAN-Tickets kosten für einen Tag 3,- €, für eine Woche 15,- €.

Nein, wir haben keine Cafeteria.

Ausgang in Absprache mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen.

Diese werden von dem Team der Station übernommen und entsprechend gelagert.

Ja, aber es ist eine  Absprache vorher erforderlich.

Fragen zur Verpflegung

Sie haben im Wochenplan die Wahl aus drei Essenvorschlägen täglich. 

Ja, eines der drei Gerichten ist immer vegetarisch. 

Ja, nach Absprache. 

Das Essen erfolgt gemeinsam im Patientenrestaurant oder auf Station.

Ja, in der weiteren Umgebung.

Nein, der Verzehr von Alkohol ist nicht gestattet. 

Ja, bitte sprechen Sie die Unverträglichkeiten vorher mit uns ab.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Bitte melden Sie sich in der Patientenaufnahme.

Es gibt wenige Parkplätze für Patienten vor dem Haus. Der Parkplatz ist kostenfrei.

Nach der Patientenaufnahme die Mitarbeitenden der Station.

Nein, wir haben keine Transferservice.

Alle wichtigen vorhandenen ärztlichen Befunde und die Einweisung.

Den Eigenanteil entrichten Sie in der Patientenaufnahme.

Nein, aktuell besteht keine Maskenpflicht in unserer Klinik. 

Fragen zur Behandlung

Die Therapien erfolgen nach Verordnung und in Absprache mit den behandelnden Therapeutinnen und Therapeuten.

Nein, wir haben kein Schwimmbad.

Sie sehen den Arzt täglich und nach Bedarf.

Beginn ist um 07:30 Uhr mit einem Morgenspaziergang.

Ja, die einzunehmenden Medikamente (Medikationsplan) sind mitzubringen.

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel mit. 

Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik. 

Ja, die Nutzung außerhalb der Therapien ist mit den Therapeutinnen und Therapeuten abzustimmen.

Nein, Begleitpersonen können keine Rezepte einlösen.

Sonstige Fragen

Bei uns gibt es einen normalen Fahrradabstellplatz.

Nein.

Nein.

Ja, wir bieten Therapieangebote im Haus an.

Ja, diese sind gut lußläufig zu erreichen.

Ja.

Der nächste Bahnhof ist ca. 10 km entfernt.

Ja.

Ja. 

Bezahlung des WLAN-Tickets erfolgt direkt bar.

Ja, selbstverständlich helfen wir Ihnen mit dem Gepäck.

+49 (0)7221 936-0Kontakt